Nicht das volle Potenzial ausgeschöpft

Sie zu strafen und zu richten - Luke Delaney

Sie zu strafen und zu richten
von Luke Delaney

DI Sean Corrigan bekommt es mit einem besonders perfiden Täter zu tun, der seine Opfer entführt und dann öffentlich im Internet darüber abstimmen lässt, ob er diese hinrichten oder leben lassen soll. Bald schon stellt sich heraus, dass es der sogenannte ,,Jackdaw" nur auf Mitarbeiter aus dem Finanzsektor abgesehen hat, die er beschuldigt, sich an dem Geld anderer zu bereichern. Doch steckt hinter seinen Taten wirklich nur ein grausamer Sinn für Gerechtigkeit?... .
Bei diesem Thriller handelt es sich um den 4. Teil einer Serie um den Ermittler Sean Corrigan, der die ungewöhnliche Gabe besitzt, sich in die Täter hineinversetzen zu können und diese so zu überführen. Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe und da es doch einige Verbindungen zu den Vorgängerbänden gibt, hatte ich manchmal Schwierigkeiten, bestimmte Dinge nachzuvollziehen und immer wieder den Eindruck, dass mir Vorwissen fehlt. Sehr oft wird auf alte Fälle Bezug genommen und dabei auch ganz nebenbei die Auflösung davon verraten.
Mit DI Sean Corrigan bin ich bis zum Ende nicht warm geworden und habe ihn als äußerst getriebenen Menschen empfunden. Was ich etwas widersinnig fand, ist einerseits seine Gabe, sich in Täter völlig hineindenken zu können, aber bei anderen Menschen wie bei seiner Frau überhaupt keine Empathie zu haben.
Die anderen Figuren dagegen haben mir etwas besser gefallen und waren mir auch sympatischer. Da ist zum Beispiel Detective Sergeant Sally Jones, die anders als die anderen mit Besonnenheit und einem gewissen Feingefühl an den Fall heran geht und auch dunkle Momente aus ihrer eigenen Vergangenheit aufarbeitet. Leider hatte ich aber auch hier wieder den Eindruck, nicht ganz genau zu wissen, was Sally in den Fällen davor mit den Tätern erlebt hat.
Der Autor Luke Delaney schreibt gut lesbar und hat eigentlich auch eine spannende Handlung entworfen, die leider im Verlauf immer weniger nachvollziehbar und aus meiner Sicht auch unlogischer wird. Gerade bei der Täterauflösung gibt es einige Widersprüche.
Insgesamt hat die Geschichte eigentlich ein großes Potenzial gehabt, welches leider nicht ganz ausgeschöpft wurde. Mich hat der Krimi dennoch gut unterhalten, auch wenn ich unterm Strich doch etwas enttäuscht war. Daher empfehle ich diesen Thriller nur bedingt weiter.