Die Mafia kommt zur Geisterstunde
von Stefan Wolf

Stefan Wolf - Mafia kommt zur Geisterstunde

Tarzan, Karl, Willi alias Klößchen und Gabi trainieren im Fitnessstudio von Peter Strong, einem ehemaligen Lehrer des Internats, als dieser einen Anruf von Schutzgelderpressern bekommt. Doch Herr Strong weigert sich zu zahlen, hat sogar einen Verdacht wer dahinter stecken könnte. Schon bald wird der Lehrer verprügelt im Hof aufgefunden. Tarzan und seine Freunde wollen ihm unbedingt helfen und ermitteln auf eigene Faust.

Peter Wolf hat einen angenehmen, lockeren Erzählstil der schnell zum Pageturner wird. Die Spannung wird schnell aufgebaut, das Tempo angezogen und die Krimigeschichte wird auf zwei Ebenen erzählt, zum einen den Strang um die Schutzgelderpressung von Herrn Strong, dem Fitnessstudiobesitzer und zum anderen stellt Herr Pöhlke seinem schwerreichen Onkel seine neue Freundin vor. Wie die beiden Handlungsstränge zusammen passen wird am Ende aufgelöst.

Die vier Freunde haben immer einen flotten Spruch auf die Lippen, necken sich gegenseitig, wobei Willi sich selbst und auch sein Übergewicht auf die leichte Schulter nimmt. Heute würde man wahrscheinlich deswegen und wegen der "Political Correctness" die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Sieht man mal darüber hinweg kann die Geschichte überzeugen und hat mir persönlich gut gefallen. Kurzweilig, temporeich und unterhaltsam wird hier eine Crime-Story ersonnen, zwar mit kleinen Schwächen (bitteschön keine Bombe aus dem Fenster werfen!), aber durchaus spannend und fesselnd.

Fazit: Nicht der beste Band aus dem TKKG-Universum, aber trotzdem spannend und fesselnd. 4 Sterne.