Nicht der beste Krimi von Agatha Christie

Das Geheimnis der Schnallenschuhe - Agatha Christie

Das Geheimnis der Schnallenschuhe
von Agatha Christie

Der Gang zum Zahnarzt ist wie für so viele Menschen auch für Hercule Poirot ein ungeliebter, doch seine Zahnschmerzen lassen ihm keine Wahl. Im Wartezimmer erscheinen ihm die Mitpatienten durch seine Qualen alle wie Verbrecher. Nach der Behandlung sieht die Welt aber wieder ganz anders aus. Jedenfalls solange, bis Poirot vom Selbstmord seines Zahnarztes Dr. Morley hört. Ein weiterer Fall für den pfiffigen Ermittler.

Die Krimis von Agatha Christie üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Das liegt hauptsächlich am Erzählstil, der sehr bildhaft und doch punktgenau die wichtigsten Indizien zur Sprache bringt. Und es ist diese Hülle an Verdächtigen und vielen speziellen Details, bei der man als Leser förmlich zum Mitraten aufgefordert wird.

Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend, es gibt neben dem toten Zahnarzt noch weitere Tote zu beklagen und Poirot ist besonders auf das Detail mit dem Spangenschuh fixiert.

Ist vielleicht der einflussreiche Bankier Mr. Alistair Blunt der Schlüssel zum Motiv oder gibt es ganz andere Beweggründe für die Morde? Hier gilt es für den Leser, aufzupassen, um alle Figuren richtig einordnen zu können. Die Lösung durch den Dschungel an möglichen Tätern gelingt natürlich am Ende dem gewitzten Poirot, ich wurde mal wieder überrascht.

Agatha Christie ist für mich immer wieder ein Vergnügen, diese klassischen Krimis werden wohl nie  ihren ganz besonderen Reiz verlieren.