Nicht der beste Teil der Reihe

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Ich bin ganz ehrlich, durch diesen Teil der Harry Potter Reihe musste ich ich etwas quälen. So überzeugt ich von allen anderen Teilen war, bin ich von diesem Teil etwas enttäuscht worden. Nicht, dass das Buch schlecht ist, wahrlich nicht, doch trotzdem haben mir alle anderen besser gefallen.

Denn die Seitenanzahl finde ich alleine schon erschlagend. Und generell hat sich dieser Teil für mich etwas in die Länge gezogen. Denn soo unfassbar viel ist auf den weit über 1000 Seiten nun auch wieder nicht passiert, und ich denke, man hätte sich kürzer fassen können.
Generell habe ich das Ende nicht komplett verstanden. Ich war etwas verwirrt. Zudem war das Ende ziemlich traurig aufgrund eines Verlustes. Alleine deswegen mochte ich den Teil schon nicht so gerne. Aber gut, auch die Besten müssen irgendwann gehen.

Trotzdem möchte ich das Buch nicht schlecht machen. Harry Potter ist und bleibt genial. Die Charaktere sind alle toll und spiegeln so gut wie jeden Menschen wieder und die Welt von Hogwarts ist einmalig. Man hat einfach das Gefühl, mit Freunden unterwegs zu sein, und das habe ich bisher in keinem Buch so erlebt. Und den Neuzugang Luna finde ich sehr erfrischend. Von daher ist das Buch schon gut.

Es gehört nun mal zu der Reihe dazu und ich würde es auch wieder lesen, doch die anderen Teile haben mir einfach besser gefallen.