Nicht der stärkste Band der Reihe!

Frühlingsgefühle in Briar Creek - Olivia Miles

Frühlingsgefühle in Briar Creek
von Olivia Miles

》INHALT:

Ivy Birch hat sich in Briar Creek einen Traum erfüllt: Ihr eigenes Floristikgeschäft! Doch ein weiterer Traum scheint in weiter Ferne. Die Hochzeit mit ihrem Jugendschwarm, Brett Hastings. Gerade nach dem flammenden Kuss, auf der Hochzeit ihrer besten Freundin, geht ihr der attraktive Arzt einfach nicht mehr aus dem Kopf. Als er unverhofft eine Stelle am örtlichen Krankhaus antritt kann Ivy ihr Glück kaum fassen. Doch Brett enttäuscht sie ein weiteres Mal und es bleibt wohl nichts anderes übrig als ihn zu vergessen. Oder?

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe diese Reihe ursprünglich – ohne es zu wissen –mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und „Weihnachten in Briar Creek“. Diesmal ging es also an den, für mich letzten Band, der Reihe – passend zur Jahreszeit.

Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist entsprechend der Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen. Hier wird klar der Frühling angedeutet und auch im Buch werden entsprechende Dekoration, Veranstaltungen, Floristische Werke etc. erwähnt.

Das Kleinstadtflair war auch diesmal wieder etwas zurückhaltender, als in den anderen Bänden. Auch blieben die altbekannten Nebenfiguren hier blasser, als bisher. Im Mittelpunkt stehen wirklich Brett und Ivy.

Hier ist das Buch für mich ziemlich zweigeteilt: Zu Beginn nervten mich sowohl Ivy als auch Brett sehr – gegen Ende konnte ich mich mit ihnen anfreunden. Gerade Ivy war am Anfang der Horror: Naiv, Hormonschübe, Kleinmädchenträume von Hochzeit, Küssen, Happy-End, ohne dass es dafür je wirklich Anzeichen von Brett gegeben hat. Als Single-Frau kommt man sich hier vor als wäre man falsch, solange man keinen Mann ergattert hat, der einem endlich einen Ring an den Finger steckt, damit das Leben endlich einen Sinn hat. Er hingegen hat natürlich Angst vor Bindungen und erst als Ivy ihn gefühlt abweist wird sie für ihn interessant. Nein, nein, nein – das kann mich wirklich nicht mehr einfangen. Es führte allerdings dazu, dass die beiden sich näher kennen und natürlich schließlich doch lieben lernen. Der bekannte Twist und zum Schluss das perfekte Happy-End waren mir dann bekannt, aber zu viel.

Der Schreibstil war gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Erzähl wird abwechselnd vor allem aus der Perspektive von Ivy und Brett. In Anlehnung an den nächsten Band kommt Kara Hastings auch schon zu Wort. Entsprechend ist es nicht unbedingt nötig, alle Vorgängerteile gelesen zu haben, aber empfehlenswert, weil das Setting und auch die handelnden Figuren so aufeinander aufbauen.

》FAZIT:

Nicht gerade der stärkste Band der Reihe und gerade zu Beginn teilweise erschreckend klischeehaft.