Nicht die Loretta, die ich mag ...

Mausetot im Mausoleum - Lotte Minck

Mausetot im Mausoleum
von Lotte Minck

Loretta trauert um ihre Beziehung mit Pascal. Sie macht nur noch Nachtschichten, zieht sich zurück, und ist einfach nicht mehr sie selbst. Immerhin gelingt es ihren Freunden, ihr ein neues Hobby nahe zu bringen, das Fotografieren, das ihr ein bisschen über ihre depressive Stimmung hinweghilft. Als sie immer öfter hinterlegte Blumen findet, kann sie das zunächst nicht richtig einordnen. Dann findet sie einen Bekannten mausetot in einem Mausoleum, in dem sie eigentlich nur zum Fotografieren war. Doch dieses Mal ist ihr nicht nach Ermitteln, das überlässt sie gerne der Polizei – bis sie sehr persönlich betroffen ist.

Dies ist bereits Band 9 der Reihe, und punktet direkt wieder mit einem tollen Rundum-Cover von Ommo Wille (beim Ebook wird leider die hintere Hälfte unterschlagen) und den Kapitelüberschriften, die typisch für die Reihe sind, und zwar den Inhalt des Kapitels gut zusammenfassen, aber trotzdem nie zu viel verraten.

Die Romane der Reihe sind sogenannte Krimödien, haben also neben dem Krimianteil einen hohen Humoranteil. Diesen habe ich hier leider ziemlich vermisst, sicher gibt es auch hier Humor, und zwar recht schwarzen oder sogar Galgenhumor, ich denke z. B. an Franks Ausführungen über mögliche negative Botschaften der Blumensprache, oder die Auffindesituation im Mausoleum, aber im Großen und Ganzen finde ich die Stimmung des Romans eher düster und bedrückend, zu bedrückend …

Wie schon erwähnt ist Loretta hier nicht ganz sie selbst, und mir gefällt das nicht. Natürlich kann ich nachempfinden, dass eine Trennung Probleme bereitet, ich hätte mir aber vorgestellt, dass Loretta etwas souveräner mit der Situation umgeht, zumal die Trennung schon etwas zurückliegt. Andererseits bin ich froh, dass Pascal und Loretta sich getrennt haben, für mich passten die beiden nicht zusammen und ich empfand Pascal immer als eher störend, ich hoffe also, dass die beiden nicht doch wieder zusammen kommen. Sicher könnte sich für Loretta ein passenderer Partner finden.

Lorettas Freunde hanen alle ihren Auftritt, jedoch jeweils relativ knapp. Dafür lernen wir eine weitere Mitarbeiter der Hotline, bei der Loretta arbeitet, kennen – und zwar recht ausführlich.

Der Kriminalfall bzw. die Auflösung steht für mich auf etwas wackeligen Füßen, die Motivation, vor allem im Speziellen, finde ich nicht ganz gelungen und auch nicht ganz nachvollziehbar.

So gut wie die (meisten) Vorgängerbände hat mir dieser 9. Fall nicht gefallen, dennoch freue ich mich auf weitere Fortsetzungen. Da die Autorin eine neue Reihe startet (eine Leseprobe gibt es im Anhang dieses Romans und die Protagonistin der neuen Reihe hat hier bereits einen Auftritt), werden neue Bände in größeren Abständen erscheinen (was der Reihe vielleicht sogar gut tut), es wird aber auf jeden Fall weitergehen (wie die Autorin in einer Leserunde verriet).

Leider hält der Roman nicht mit früheren Bänden der Autorin mit, die Protagonistin ist kaum wieder zu erkennen und die Auflösung des Kriminalfalls lässt mir zu viele Fragen offen. Loretta-Fans werden den Roman sicher trotzdem in ihrer Sammlung haben wollen, Neuleser sollten am Anfang der Reihe anfangen. Von mir gibt es, nach reiflicher Überlegung, leider „nur“ 3 Sterne, ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiter verfolgen.