Nicht empfehlenswert

Der Blumensammler - David Whitehouse

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Das Buch hat einfach nur deprimiert

Das Positive zu erste: Der Autor hat wirklich eine sehr ansprechende, bildliche Sprache. Dazu kommt, dass er durch die drei parallel laufenden und anfangs vollkommen unterschiedlich wirkenden Erzählstränge eine Spannung aufbaut, durch die ich einfach bis zum Ende lesen wollte. Und das, obwohl das Thema des Blumensammelns sich eher langweilig anhört und auch absolut kein Interessensgebiet von mir ist.

Das war es dann aber auch leider schon an Positivem, was mir zu dem Titel einfällt. Ich kann mich der Begeisterung der vielen anderen Rezensionen absolut nicht anschließen. Das Buch hat mich einfach nur deprimiert und eine derart düstere Stimmung verbreitet, dass ich es mehrfach beiseite gelegt habe mit dem Entschluss, es nicht weiter zu lesen. Von Anfang an liegt ein melancholischer, teils sogar bedrohlicher Unterton unter allem, dass ich mich wirklich gefragt habe, warum ich weiter lese. Denn für mich sollte ein Buch unterhalten, indem es Spannung und/oder zumindest etwas gute Laune verbreitet. Ich bin definitiv auch kein Fan schnulziger "Happy End" Geschichten, aber ein Buch darf mich auch nicht von Anfang bis Ende deprimieren. Wie anfangs gesagt, eine gewisse Spannung hat der Titel, weil ich  erfahren wollte, wie die drei Erzählstränge am Ende zusammen kommen. Aber von guter Laune ist absolut keine Spur. Ich musste mich nach dem Lesen immer mit etwas Anderem von Gelesenen ablenken, um nicht vollkommen deprimiert zu sein.

Außerdem kommt die Geschichte für meinen Geschmack erst viel zu pät in Fahrt. Es dauert gut und gerne 80 Seiten, eh endlich etwas Entscheidendes passiert (oder man zumindest versteht, worum es hier geht). Das Ende fand ich dann wiederum sehr vorhersehbar, so dass ich die letzten 60 Seiten fast nur noch überflogen habe.

Mein Fazit: Handwerklich ist dies sicher kein schlechtes Buch, aber die bedrohlich-düstere Stimmung war mir einfach zu viel - von mir keine Weiterempfehlung!