Rezension

Nicht empfehlenswert!

Gemeinsam unterwegs - Jeanette Przygoda

Gemeinsam unterwegs
von Jeanette Przygoda

Bewertet mit 1 Sternen

Im Buch „Gemeinsam unterwegs - Gassi-Spaß für jeden Hundetyp“ von Jeanette Przygoda erklärt uns die Autorin wie das Verhalten des Hundes entsteht, welche Hundetypen es gibt und gibt dann noch 33 Übungen mit auf den Weg für ein entspanntes Gassi-gehen.

Das Buch ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe. Es handelt zum größten Teil über die Kategorisierung von Hundetypen und deren Verhaltensmuster. Der Hund wird in ein gewisses Schema gesteckt und die Autorin begründet das komplette Verhalten entweder mit dem angeborenen Instinkt/Trieb, mit dem Sexualtrieb oder sozialem oder territorialem Verhalten. Ich frage mich nur was die eigentliche Erziehung dann des Hundes noch für eine Bedeutung haben soll die ich ihm als Besitzer gebe? Ich hatte erst eine andere Rezension zu diesem Buch schreiben wollen, um meinem Ärger darüber Luft zu machen, habe mich aber dann doch entschieden, diesem Buch nicht vieler Worte zu widmen. Wir sind seit 26 Jahren Hundehalter einer Jagdhund-Rasse und ich kann nur so viel sagen und das werden mir andere Besitzer bestätigen: jeder Hund ist ein Unikum, genau wie wir Menschen! Er ist nicht kategorisierbar bzw. man kann noch so viel über die Rasse lesen, man wird immer wieder erkennen, das er ein einmaliges Verhalten an den Tag legt was nicht in Büchern zu finden ist! Und des weiteren: Ich als Hundehalter bin für seine Erziehung verantwortlich! Egal wie nervös, ängstlich oder aggressiv der Hund ist! Ich bin als Halter sein Vertrauter und muss ihn verstehen, muss bereits vorher wissen was er vor hat bevor er es tut, und ihn formen und nicht mich der Hund, egal ob er einen Trieb hat oder nicht. So ein Zusammenleben muss auf Vertrauen und Augenhöhe basieren! Es muss eine Symbiose sein, mit der beide Parteien glücklich und friedlich zusammenleben!

Dieses Buch ist reine Zeitverschwendung und völlig überflüssig in meinen Augen! Zudem ist das Hauptthema erst ab der Hälfte des Buches aktiv. Wenn man bis dahin kommen sollte, wird man merken, wie sinnlos der Rest dann ebenfalls ist...

1 von 5 Sterne hierfür