Nicht ernstzunehmen

Ostfriesenfluch - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfluch
von Klaus-Peter Wolf

Der 12. Fall der Ostfriesenkrimi-Reihe beginnt spannungsgeladen und beklemmend, als eine entführte Frau versucht, ihrem Peiniger zu entkommen. Man spürt ihre Verzweiflung und erlebt hautnah mit, wie die Panik von ihr Besitz ergreift, als ihre Flucht misslingt. Ihre unbekleidete Leiche wird einige Zeit später, mit Blumen geschmückt, neben einem ebenfalls erschossenen Mann aufgefunden. Die Ermittlertruppe der Polizei geht von einer Beziehungstat aus, doch als weitere Ereignisse die Morde immer mysteriöser erscheinen lassen, stehen sie vor einem Rätsel.

Mir hat die Handlung am Anfang sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war fesselnd und man wusste zu Beginn als Leser zwar schon mehr als die Polizei, konnte aber bei den vielen Personen, die in den Fall verwickelt waren, noch gut mit rätseln. Im weiteren Verlauf empfand ich die Situationen, die sich ergeben haben, aber immer absurder und unglaubwürdiger bis hin zur Lächerlichkeit. Konnte man über die Verwechslung eines Polizisten mit einem Stripper noch Schmunzeln, geriet die Szene der Zeugenbefragung auf hoher See inklusive Abseilen aus einem Helikopter zur Farce. Leider war dies nur der Auftakt weiterer unglaubwürdiger Beschreibungen, die ich, um Spoiler zu vermeiden, nicht aufzählen werde.

Aus diesem Grund konnte ich den übrigen Verlauf der Handlung nicht mehr ernst nehmen und habe stattdessen nur noch weitergelesen, weil ich auf die Auflösung gespannt war, die dann doch noch interessante Details liefern konnte. Von den Charakteren habe ich mich nur in die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und die beiden Entführungsopfer hineinversetzen können. Ihre Ermittlungstaktik, den Fall persönlich nachzustellen und sich räumlich und körperlich in die Rolle des Opfers zu begeben, war bewundernswert. Auch wenn sie mit blindem Eifer manchmal übers Ziel hinausgeschossen ist und sich damit in Gefahr gebracht hat, waren ihre Methoden erfrischend und überraschend anders. Alle weiteren Charaktere empfand ich als zu blass oder unverständlich in ihrem Handeln.

Insgesamt gesehen bietet dieser Krimi gute Unterhaltung, sollte aber nicht zu ernst genommen werden.