Rezension

Nicht für schwache Nerven

Das Gift der Wahrheit - Julia Corbin

Das Gift der Wahrheit
von Julia Corbin

Bewertet mit 5 Sternen

Am Mannheimer Klärwerk wird eine Leiche angespült. Um den Hals der Toten hängt ein Medaillon mit einer in Harz gegossenen Kreuzspinne. Die Ermittlungen führen Hauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern zu der Freundin der Getöteten. Sind die Frau und deren Tochter ebenfalls in Gefahr? Oder handelt es sich um ein perfides Eifersuchtsspiel? Erst als Alexis die Verbindung zu einer Serie von Morden in Kolumbien herstellt, wird klar: Das nächste Opfer ist bereits ausgewählt, und das Gift einer Spinne wird ihm langsam das Leben nehmen ... (Klappcovertext vom Buch)

 

Ich bin sehr gut sehr gut in die Story gekommen, obwohl ich den Vorgänger Thriller nicht kannte. Der Schreibstil einfach nur sehr gut und auch flüssig zu lesen. Toll fand ich die bildhaften Beschreibungen von Heidelberg und Mannheim. Da die sehr gelungen sind, da die Autorin auch die Ortskenntnisse besitzt da sie früher in Heidelberg gewohnt hat. Die Charaktere der einzelnen Personen ist sehr bildlich dargestellte, so dass man keine Probleme mit den Personen hat. Besonders toll ist die Frauenfreundschaft von Karen der Kriminalbiologin und Alexis der Hauptkommissarin. Wobei die Privaten Probleme der beiden, den Thriller etwas auflockert. Da von Anfang an eine gute Spannung mit den Spinnengetier in der Story ist, die im laufe der Geschichte noch anwächst und dann bis zum Schluss erhalten bleibt. Eigentlich habe wenig Angst vor Spinnen. Aber vor den große habe ich dann schon sehr Respekt. Aber auch hier waren es mir zu viele Spinnen an einem Platz und ich wollte ich dasselbe erleben wollen. Am Anfang jeden größeren Abschnittes kommt ein Rückblick auf Kolumbien, auf einen Massenmörder. So das man sich fragt, ist das auch der Mörder in Deutschland oder hat er das alles nur als Vorbild genommen. Aber am besten lest selber das Buch und versucht den Mörder der 11 Frauen zu finden. Da der Schlussabschnitt noch einmal sehr überraschend für mich war.

 

Ich kann den Thriller nur empfehlen, aber meine Empfehlung das Buch ist nicht für schwache Nerven und Leute die Spinnen-Phobie haben. Es war für mich das erste Buch der Autorin, aber sicherlich nicht das letzte Buch, das ich mich jetzt schon in die zwei Damen verliebt habe und unbedingt mehr von ihnen lesen muss.