Rezension

Nicht ganz das, was ich erwartet habe

Melmoth - Sarah Perry

Melmoth
von Sarah Perry

Bewertet mit 3 Sternen

Das Leben von Helen Franklin ändert sich gravierend, als sie von Freunden ein altes Manuskript bekommt. Darin stößt sie auch auf Melmoth... ein Ammenmärchen wie viele meinen. Man sagt Melmoth ist eine Frau die dazu verdammt ist für ewig auf der Erde zu wandeln. Und seit Helen in dem Manuskript gelesen hat, fühlt sie sich regelrecht verfolgt....

Der Schreibstil der Geschichte ist etwas ganz besonderes und wohl auch Gewöhnungssache. Ich musste mich auch erst mal "rein lesen" und konnte die Geschichte nicht schnell weg lesen.

Die Idee hinter der Geschichte und gerade die Legenden um Melmoth fand ich sehr spannend. Die Ausschnitte von Hoffmanns Manuskript haben mich besonders gefesselt. Dennoch fand ich die Geschichte streckenweise zu gezogen und das sie in eine ganz andere Richtung ging als man anhand des Klappentextes vermuten würde.

Auch wenn ich mich stellenweise mit diesem Buch schwer getan habe, bleibt es eine interessante Geschichte, die auf jeden Fall einen Blick wert ist.