Rezension

Nicht ganz die erhoffte Punktlandung ...

Sissis Kopf - Bernhard Barta

Sissis Kopf
von Bernhard Barta

Bewertet mit 3 Sternen

Verbrechen im schönen Salzkammergut scheint schier gar unmöglich, doch auf einmal haben es die beiden Ermittler Brandner und Birngruber nicht nur mit einem schamlosen Diebstahl, sondern noch mit einer Leiche zu tun. Aus einer Leiche werden rasch zwei und die Mordsträhne scheint nicht abreißen zu wollen … werden sie es schaffen, diese unglaublichen Fälle aufzuklären?
Als großer Sisi Fan – ja, die Variante mit einem „S“ in der Mitte - stach mir dieses Buch sofort ins Auge. Mit großem Vergnügen bewarb ich mich um ein Leserundenexemplar und wie man sieht, ich hatte Glück und durfte mich an der Runde beteiligen. Leider stellte ich erst später fest, dass es sich hier um den vierten Teil einer Reihe handelte und ich denke genau dadurch wurde mein Lesevergnügen ein wenig geschmälert. Für eingefleischte Fans dieser Reihe mag es wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten gewesen sein, ich dagegen kämpfte manchmal mit den vielen Namen und den Gesichtern dahinter. Gut gefallen dagegen hat mir der Lokalkolorit gepaart mit einer gehörigen Portion Dialekt, wenn ich sicher auch nicht jedes Wort auf Anhieb verstanden habe. Das Glossar am Ende des Buches schaffte rasch Abhilfe. Auch die immer wieder auftretenden Zeichnungen des Autors lockerten die Stimmung und ließen mich oft schmunzeln. Alles in allem ein nettes kleines Buch für Zwischendurch, ganz hat es meinen Geschmack allerdings nicht getroffen.