Rezension

nicht ganz einfach zu lesen

Grimms Morde - Tanja Kinkel

Grimms Morde
von Tanja Kinkel

Bewertet mit 4.5 Sternen

Kassel, 1821. Eine ehemalige Mätresse des verstorbenen Kurfürsten wird ermordet. Ein Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm scheint Vorbild für diesen Mord zu sein. Schnell geraten die Grimms ins Visier der Polizei. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Annette und Jenny  von Droste -Hülshoff. Die beiden Schwestern hatten einige Märchen zu der Sammlung beigesteuert.

Das Buch gibt einen guten Einblick in die Zeit des Biedermeier. Das Verhältnis von Männern und Frauen war mitunter sehr kompliziert und emanzipierte Frauen, wie Annette von Droste -Hülshoff, hatten einen schweren Stand .

Das Buch ist nicht einfach zu lesen, die Kriminalgeschichte ist nicht immer im Vordergrund, aber die manchmal bissigen Dialoge zwischen Annette und den Grimm Brüdern haben mir sehr großen Spaß bereitet.

Alles in allem hat mich das Buch überzeugt, weil die Handlung gut in die historischen Fakten eingebunden ist und es zum Schluss auch noch recht spannend wird.