Nicht ganz mein Fall

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

Der Hype um die "City of..."-Reihe ist beeindruckend und macht automatisch neugierig. Als jetzt auch noch der Film angekündigt wurde (inklusive allem drum und dran: Sonderausgabe mit aktuellen Filmbildern, exklusives Handbuch zum Film, Schattenjägerlexikon, etc.etc.), wollte ich doch auch wissen, was an dieser Geschichte dran ist.

Der erste Teil beginnt mit Clary, die mit ihrem besten Freund Simon in einer leicht gruseligen aber sonst völlig normalen Disco den Abend verbringt. Clary wird Zeuge einer merkwürdigen Szene, die nur sie wahrzunehmen scheint. Drei Jugendliche treiben einen vierten in die Enge, wenige Sekunden später löst er sich in Luft auf. Es handelt sich, wie Clary später herausfindet um drei Schattenjäger: Jace, Alec und Isabelle und Clary sollte eigentlich gar nicht in der Lage sein, die drei zu sehen. So stolpert die Hauptperson mehr in die Geschichte hinein, als dass sie geführt würde.

Die Idee an sich gefällt mir nach wie vor, doch mir war die Erzählweise an vielen Stellen viel zu holprig, die Informationen kamen zu gestückelt ohne dass dadurch sonderlich Spannung aufgebaut worden wäre. Die Figuren waren mir zu flach, zu undurchsichtig. Gegen Ende stieg mein Interesse aber auch nicht so stark, dass ich die restlichen Teile lesen möchte. Den Film schaue ich mir trotzdem an, es gibt doch einige Szenen die ich gerne in Bildern sehen würde. Speziell die, die mit Motorrädern zu tun  haben ;)

Alles in allem ist die Begeisterung der Fans nicht zu leugnen, aber mir persönlich hat das Buch nicht so gut gefallen. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. :)

Kommentare

Sophie Wittlinger kommentierte am 29. August 2013 um 11:25

Ich hab das damals nicht zu Ende gelesen - mir hat es auch nicht gefallen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Reihe eher wenig Eigenleistung von Ms. Clare enthält:

(Kurz gesagt, die Reihe basiert auf einer HP-Fanfiction, was an sich ja nicht schlimm ist, aber diese Fanfic bestand zu einem Großteil aus nicht gekennzeichneten Zitaten aus den verschiedensten Serien/Filmen/Büchern.)

jasimaus123 kommentierte am 05. Oktober 2013 um 17:17

Schade das dir das Buch nicht so ganz zugesagt hat, da ich selbst sehr begeistert davon war. Aber zum Glück gibt es ja immer verschiedene Meinungen zu Büchern (;

Liebe GRüße, Jasi