Nicht ganz mein Fall

So it goes - Michael Tucker

So it goes
von Michael Tucker

Für Herbie bricht eine Welt zusammen, als er seine Seelengefährtin und über alles geliebte Frau Annie aufgrund des Brustkrebses verliert.
Kurz vor Annies Tod lernt Herbie in einer Bar die junge Kellnerin Olive kennen. Als Herbie Annie von Olive vorschwärmt möchte diese Olive unbedingt kennenlernen. Und so kommt es, dass Annie Olive kennenlernt und bei einem ersten Treffen dieser die Augen öffnet und sie zu einer Kariere als Schauspielerin bewegt (Annie und Herbie sind selbst Schauspieler). Nach Annies Tod bekommt Olive von Annies Berater die Möglichkeit für eine Theaterrolle vorzusprechen. Mit der Zeit sucht Olive mehr und mehr die Nähe von Herbie um von ihm hilfreiche Tipps zu ihrer Rolle zu bekommen. Sie fängt an für Herbie Gefühle zu entwickeln und auch Herbie ist nicht ganz immun gegen sie.
Herbie dem mittlerweile die Decke auf den Kopf fällt packt seine Sachen und flieht aus New York um abzuschalten und Golf zu spielen. Hier lernt er die Golflehrerin Billie und ihre Schwester Roxanne kennen. Nach kurzer Zeit wird klar, dass Roxanne sich durchaus mehr mit Herbie vorstellen kann.
Nun muss sich Herbei über seine Gefühle zu seiner verstorbenen Frau, Roxanne und Olive klar werden...

Das Buch hat mir recht gut gefallen. Zusammen mit Herbie erlebt man das Leben, nach dem Tod seiner Frau, neu. Er versucht mal auf die lustige und mal auf die traurige Weise mit dem Verlust klarzukommen. Schön finde ich, dass bei diesem Thema der Humor nicht fehlte und im richtigen Maße eingesetzt wird.

Die Charaktere sind sympathisch dargestellt. Was mich jedoch an der Geschichte stört ist die Tatsache, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum Olive und Herbie sich zueinander hingezogen fühlen. Außer das Olive "einfach nur scharf" ist, kommt von Herbie nicht viel anderes rüber. In einer Szene vergleicht er Olive mit Roxanne und stellt fest, dass man mit Roxanne doch sehr viel besser reden kann.

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt, allerdings wollte der spezielle Funke nicht überspringen. Dies lag vor allem an der nicht ganz überzeugenden Liebesgeschichte zwischen Herbie und Olive.