nicht ganz mein Geschmack

Ayurvedische Wohlfühlküche - Divya Alter

Ayurvedische Wohlfühlküche
von Divya Alter

Meine Meinung zu diesem Kochbuch ist ziemlich zwiegespalten. Ich hatte vorher keine Ahnung, was ich unter dem Begriff "Ayurvedisches Kochen" zu verstehen habe. Ich bin aber immer an neuen Rezepten interessiert und sehr aufgeschlossen neuen Trends gegenüber. Schon beim ersten Durchblättern und lesen hatte ich meine Schwierigkeiten mit den Dogmen dieser Kochrichtung.

Ich hatte Probleme, mich bei den drei Typen einzuordnen, die in der ayurvedischen Kochart vorgeben, welche Gewürze man als wichtige Zutaten verwendet. Also würde ich da eher nach meinem Geschmack gehen.

Viele Rezepte haben keine Bilder oder die Bilder kommen erst am Ende des Abschnittes. Da ich ein sehr visueller Koch bin, fand ich das etwas schade.

Die Einteilung war sinnvoll mit den Jahreszeiten, aber ich fand, dass innerhalb des Monats die Rezepte sehr ähnlich waren, es relativ wenig verschiedenen Grundnahrungsmittel gab. Es waren mir zu wenig Gemüsesorten und vieles klang ähnlich nach der Zutatenliste.

Die zwei Gerichte, die ich nachgekocht habe, haben geschmeckt aber ich habe beide nach gutdünken mit Zutaten aufgepeppt und teilweise Beilagen zugefügt.

Mein Fazit: Dieses Buch ist nicht für Einsteiger sondern eher für Fans dieser Kochrichtung. Es war mir nicht vielfältig und abwechslungsreich genug und ich habe keinen richtigen Zugang dazu gefunden.