Nicht ganz neue Ideen, schön umgesetzt

Frühling, Sommer, Herbst, Familie - Veronika Smoor

Frühling, Sommer, Herbst, Familie
von Veronika Smoor

Dieses Buch einzuordnen fällt mir schwer. Es vereinigt mehrere Bücher in einem: Do-it-yourself-Buch, Rezepte, aber auch Familienbuch. Warum es so divers ist, erklärte sich für mich als ich mich über die Autorin informierte. Veronika Smoor betreibt erfolgreich einen Blog, in dem sie über ihr Leben, Hobbies und ihren Glauben schreibt. Und genauso liest sich ihr Buch, wie ein persönlicher Blog. Aufgeteilt in einzelnen Monaten des Jahres, fasst Veronika Smoor vor jeden Monat kurz zusammen, was dieser Monat ihr und ihrer Familie bedeutet, was besonders ist und welche Dinge sie gerne unternehmen. Dazu passend gibt es auf den folgenden Seiten Basteltipps, Rezepte oder Spielideen mit Kindern.

Zielgruppe sind eindeutig Familien mit Kindern und vielleicht auch Großeltern, die gerne mit ihren Enkeln aktiv sind. Wenn man gerne bastelt und seine Ideen auch aus dem Internet holt, wird man viele Ideen wiedererkennen. So ging es mir jedenfalls. Dazu kommt, dass es insgesamt wenig Ideen sind nur so ca. 3-4 Stück pro Monat.

Was mir gefallen hat, war die Vielfältigkeit ihrer Idee, von selbstgemachter Hautcreme, zu Papierbastelarbeiten, Backideen, aber auch Outdooraktivitäten mit den Kindern. Der christliche Glaube spiegelt sich im gesamten Buch wieder, aber ist nicht so dominant, so dass sich auch weniger gläubige Menschen an das Buch wagen können.

Insgesamt ein ansprechend gestaltetes Buch mit schönen Fotos, die richtig wirken, wie aus dem Leben gegriffen. Dazu die persönlichen Texte der Autorin. Von den Ideen habe ich mir aber etwas mehr erhofft. Dennoch werde ich im Jahr gerne zu dem Buch greifen, um mich auf die jeweilige Jahreszeit gut einstimmen zu können.