Nicht ganz perfekt.

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Katniss und Peeta sind wieder in Distrikt 12 - endlich zu Hause, dich ihr Leben hat sich grundlegend verändert. Sie sind nun Nachbarn von Haymitch und leben in drei von den zehn Siegerhäusern. Geld haben sie im Überfluss und so müssen Katniss und ihre Familie sich um Hungersnot keine Sorgen mehr machen. Ihr Freund Gale dagegen sträubt sich Hilfe ihrerseits anzunehmen und so geht sie doch hin und wieder jagen, um der alten Zeiten willen. Doch nichts ist mehr so wie es einst war. Spätestens als Präsident Snow höchstpersönlich bei ihr vor der Haustür steht, ahnt Katniss, dass so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Er legt ihr Nahe die "Liebende" noch überzeugender zu spielen und bedroht gleichzeitig das Leben von Freunden und Familie. Er hat Angst, doch wovor? Auf Umwegen erfahren Peeta, Katniss und Haymitch von Aufständen in den anderen Distrikten. Und was hat es mit Distrikt 13 auf sich? Dies finden sie herraus, doch dazu müssen sie erneut in die Arena...

Ich möchte bitte, bitte, dass diese Trioligie kein Ende nimmt. Schon lange haben mich Bücher nicht mehr so gefesselt, dass ich Tag und Nacht lesen wollte.

Zuerst muss gesagt werden, dass Suzanne Collins Schreibstil wirklich toll ist. Sie hat die Gabe viele Infortmationen in leichte Sätze zu packen, die man einfach hintereinander weglesen kann, ohne in einem Jungle aus Fremdwörtern gefangen zu sein. Dies liegt vermutlich auch daran, dass es ein Jugendbuch ist. Sie schafft es, die Charaktere "echt" wirken zu lassen und kann die Gefühle der Protagonisten und Antagonisten wahnsinnig gut transportieren. Ein dickes Lob also, an die Autorin.

Am zweiten Teil gefiel mir am besten, dass es viele Nebensächlichkeiten gab, die wieder ausgesprochen gut zu einem ganzen gestrickt wurden. Es gibt einige Charaktere, aber jeder hat Herz, auf die eine oder andere Weise.
Als ich den Klappentext gelesen habe war ich zuerst etwas enttäuscht - schon wieder die Arena? Das kam mir langweilig vor, bis zu dem Punkt, als sie tatsächlich wieder dort waren. Aber nichts ist so wie es scheint.

Auch nach dem zweiten Teil bleiben wieder einige Fragen offen, gerade wenn man das spektakuläre Ende bedenkt. Und was ist mit Cinna, ihrem Stylisten passiert? Erfährt man das noch? Der Charakter war so mutig... schade!

Fazit:
4,5 Sterne. Einen halben Stern ziehe ich ab, weil mich Katniss hin und her mit den Männern ein bisschen ärgert.