Nicht ganz so gut

Kontrolle - Benjamin Blizz

Kontrolle
von Benjamin Blizz

Kontrolle

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem dp DIGITAL PUBLISHERS für das Leseexemplar.

Herausgeber ist dp DIGITAL PUBLISHERS (18. April 2019) und es hat 366 Seiten.

Kurzinhalt: In den 90er Jahren landet ein russisches Militärflugzeug auf einem verlassenen Stützpunkt in Ostdeutschland. Im Frachtraum befinden sich Fässer mit einer streng geheimen chemischen Substanz ...
25 Jahre später zeichnet sich eine bedrohliche Entwicklung ab: Immer mehr Menschen leiden unter schwerwiegenden neurologischen Symptomen, doch die Gesundheitsbehörden tappen bezüglich der Ursachen im Dunkeln. Zu den Betroffenen gehört auch die neunjährige Tochter des Biochemikers Dr. Adrian Neumann, die nach einem Krampfanfall in Lebensgefahr schwebt. Die Ärzte sind ratlos – alle konventionellen Untersuchungsmethoden versagen. Bis eine libanesische Alternativmedizinerin bei dem kleinen Mädchen multiple Schwermetallintoxikationen diagnostiziert. Und sie hat eine beunruhigende Theorie, was dafür verantwortlich sein könnte.
Durch Nachforschungen bringt Neumann etwas ans Licht, das seine schlimmsten Befürchtungen übersteigt. Alles, woran er bisher geglaubt hat, entpuppt sich als Illusion und schnell stellt sich die Frage: Wem kann er jetzt noch vertrauen?

Meine Meinung: So richtig hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt. Am Anfang liest sich das Buch sehr gut, aber leider bleibt die Sequenz vom Anfang der Geschichte dann aussen vor, sie wird einfach nicht mehr erwähnt. Und leider wurde mir das Ende zu schnell erzählt, ohne irgendwelchen Lösungen und Weiterentwicklungen, dies hat mich mit einigen Fragen zurück gelassen. Der Professur tut zwar alles in seiner Macht stehende, um zu verstehen, warum seine Tochter so krank ist. Die medizinischen und wissenschaftlichen Erläuterungen waren mir manchmal zu komplex, ich habe aber dazu sehr viel im Internet gefunden. Auf alle Fälle ist es so denkbar, dass dies jederzeit so passieren kann. Ich hätte es besser gefunden, wenn es im Anhang ein Glossar für die vielen Fremdbegriffe gegeben hätte, denn vieles musste ich nachschlagen, obwohl ich aus der Medizin komme. Für mich war die Geschichte nicht so richtig spannend erzählt, die vielen Rückblicke, die zwar zum Schluß ein stimmiges Bild geben, waren mir manchmal etwas zu viel.

Mein Fazit: Ich hatte mit etwas mehr von dem Buch erwartet, denn der Klappentext hatte mich doch sehr neugierig gemacht. Das Ende hat mich mit sehr vielen Fragen zurück gelassen und deswegen vergebe ich gute 3 Sterne.