Nicht ganz so gut wie Band 1

Enders
von Lissa Price

4,6 von 5 Sternen

*Inhalt:*

(Bitte nur lesen wenn man bereits den ersten Teil „Starters“ kennt!!!)
Die Body Bank ist zerstört, aber der Old Man ist entkommen und hat Zugriff auf Callies Chip. Für sie ist daher der Kampf noch lange nicht zu Ende und sie muss Tyler und Michael beschützen. Dann stellt Callie fest, dass der Old Man nicht der Einzige ist, der an der Chiptechnologie Interesse hat.

*Wie kam das Buch zu mir*

Ich fand den ersten Teil einfach grandios und daher musste auch Teil 2 gelesen werden.

*Aufmachung/Qualität*

Mir gefällt das Cover genauso wie schon bei Teil eins wirklich sehr gut. Sie sind ja identisch bis auf die Farbe. Wo der erste Band in dunklem Blau gehalten war, ist dieser hier weiß.

Ohne Schutzumschlag ist das Buch silbrig grau und es besitzt ein silbernes Lesebändchen.

*Meinung:*
Also ich möchte erst noch einmal darauf hinweisen, dass man die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Also lest bitte „Starters“ zuerst, sonst macht so gut wie nichts hier einen Sinn!

Die Grundidee aus „Starters“ wird fortgesetzt, allerdings werden einige Fragen, die sich um die Welt an sich drehen, nicht beantwortet. Warum sich die Enders so benehmen, wie sie es tun, wird leider auch in diesem Teil nicht geklärt. Die Handlung um den Old Man und den Chip wird allerdings weiterentwickelt und ich fand dies sehr spannend. Callie bekommt einen neuen Weggefährten und erlebt wieder jede Menge.

Der Schreibstil ist genau wie im ersten Teil sehr spannend und nicht langatmig. Es gibt keine zu detaillierten Beschreibungen und die Handlung schreitet stetig fort. Für mich war es daher an keiner Stelle langweilig.

Die Emotionen kamen bei mir an. Ich konnte mich in Callie hineinversetzten und fieberte mit ihr mit. Ihre Liebe zu ihrem Bruder und ihre Freundschaft zu Michael war absolut überzeugend. Lediglich ihr Bereitschaft einfach unverzeihliches Verhalten zu tolerieren machte mir ein wenig Kopfschmerzen. Es gibt in diesem Band eine oder besser gesagt mehrere Personen, die etwas tun, dass auch mit der Begründung, die angegeben wurde, für mich nicht zu verzeihen ist. Außerdem passte für mich auch nicht der Wechsel im Verhalten dieser Personen.

Die Spannung war wieder prominent. Für mich enthielt es genau die richtige Portion Spannung, obwohl es im Vergleich zum ersten Teil deutlich weniger spannend war. Es war an keiner Stelle langweilig, aber doch ziemlich durchschaubar. Die Dinge die überraschend sein sollten, werden zumindest für erwachsene Leser oder Vielleser nicht sehr überraschend sein. Mich persönlich störte das aber kaum.

Die Charaktere gefielen mir wieder gut. Callie mochte ich ja schon in Band 1 und das ändert sich auch hier nicht. Sie ist ein sehr sympathischer und kämpferischer Charakter und ich fühlte mit ihr mit als sie in schwierigen und emotionalen Situationen steckte. Aber auch die Nebencharaktere sind sehr interessant, allerdings gibt es nur gerade mal 3 die in der Tiefe ausgearbeitet sind. Das genügte mir aber völlig. Callie steht ganz deutlich im Vordergrund und begleitet einen durch die Handlung. Richtige Schwierigkeiten hatte ich nur mit einem Charakter, der hier neu in die Handlung einsteigt. Ich hatte dazu oben schon einmal etwas erwähnt und möchte hier nur noch einmal sagen, dass mir das Verhalten dieses Charakters eindeutig zu krass herüberkam und auch die Wendung, die dieser Charakter dann machte, war für mich nicht authentisch. Leider kann ich hier nichts weiter erläutern ohne zu spoilern.

Das Buch kommt ohne Liebesgeschichte aus, obwohl es einige kleine Anspielungen gibt und diese sehr gut in den Kontext der Handlung eingebaut wurden.

Das Ende war gut abgerundet, obwohl es noch einiges an Handlung für weitere Bände bieten könnte. Soweit ich weiß, ist dies aber der letzte Teil. Leider wurde das extreme Verhalten der Enders nicht erklärt, aber der größte Teil meiner Fragen wurden geklärt. Hinderlich war für mich nur der lange Zeitraum zwischen dem Lesen des ersten und zweiten Teils. Ich muss auf jeden Fall den ersten Band mit dem Wissen aus dem zweiten Band noch einmal lesen.

Grundidee 5/5

Schreibstil 4,5/5

Emotionen 4,5/5

Spannung 5/5

Charaktere 4,5/5

*Fazit:*

4,6 von 5 Sternen

Dies ist ein wirklich toller Band auch wenn er von den Überraschungsmomenten und der Spannung nicht mit dem ersten Band mithalten kann. Es wurden nicht alle meine Fragen zur Gesellschaft beantwortet, aber der Haupthandlungsstrang um die Chiptechnologie und den Old Man wurde stimmig abgeschlossen. Callie ist weiterhin eine Protagonistin nach meinem Geschmack geblieben - kämpferisch, emotional und sympathisch. Es ist zu empfehlen „Enders“ direkt nach dem Lesen von „Starters“ anzufangen. Mir waren einige Dinge schon wieder entfallen und somit sind für mich auch nicht alle Fragen beantwortet. Auch ohne große Überraschungen, war das Buch für mich wieder sehr packend und ich fieberte mit Callie mit. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung!

Reihe:

Starters