Rezension

Nicht ganz so gut wie Band 1, aber immer noch ein Lesehighlight

The Illuminae Files 2. Gemina - Amie Kaufman, Jay Kristoff

The Illuminae Files 2. Gemina
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Bewertet mit 4 Sternen

Hanna is the station captain’s pampered daughter; Nik the reluctant member of a notorious crime family. But while the pair are struggling with the realities of life aboard the galaxy's most boring space station, little do they know that Kady Grant and the Hypatia are headed right toward Heimdall, carrying news of the Kerenza invasion. When an elite BeiTech strike team invades the station, Hanna and Nik are thrown together to defend their home. But alien predators are picking off the station residents one by one, and a malfunction in the station's wormhole means the space-time continuum might be ripped in two before dinner. Soon Hanna and Nik aren’t just fighting for their own survival; the fate of everyone on the Hypatia—and possibly the known universe—is in their hands. But relax. They've totally got this. They hope.

Meine Meinung: 
Ach, was habe ich mich auf den zweiten Band dieser Reihe gefreut. Und nur um es mal eben vorweg zu nehmen: ich habe soeben auch den dritten Band bestellt und werde diesen sofort beginnen, wenn er hier bei mir eintrudelt. 

The Illuminae Files fesselt mich einfach insbesondere wegen des Aufbaus der Geschichte. Ich mag die Aktenart, ich mag die unterschiedlichen E-Mails, Skizzen, Chats, Kamera-Beschreibungen, Gerichtsprotokolle usw. Dadurch wird das Lesen einfach nie langweilig. Man bekommt immer neue visuelle Eindrücke und auch wenn die Inhalte mal nicht ganz so spannend sind, wird man durch die Form der Inhalte am Lesen gehalten. Das ist wirklich gut gemacht! Ich bin aber froh, dass dieser Stil nicht inflationär in vielen unterschiedlichen Büchern genutzt wird, denn ich glaube dann würde die Faszination irgendwann vergehen. 
Ich höre jetzt aber mal auf über den Aufbau und den Stil der Geschichte zu schwärmen, sondern komme zum Inhaltlichen. Ich muss nämlich zugeben, dass mich Band 2 diesmal emotional nicht so packen konnte, wie es Band 1 noch getan hat. Die Liebesgeschichte, die actionreichen Szenen, die Dramen, Intrigen und Lügen konnten mich diesmal einfach nicht so mitreißen. Ich glaube das liegt daran, dass alles Zwischenmenschliche eigentlich nur zwischen Hanna, Jackson und Nik und vielleicht noch Ella passiert. In Band 1 gab es auch Nebenfiguren, die irgendwie beim Leser einen emotionalen Stellenwert erhalten haben und dann zum Beispiel tragisch gestorben sind. In Band 2 gab es für mich einfach zu wenig Nebenschauplätze. Irgendwie ging dadurch der Facettenreichtum aus Band 1 etwas verloren. Trotzdem hat mich Band 2 durchgehend gefesselt und wie bereits gesagt habe dich mir direkt Band 3 bestellt, um zu erfahren, wie diese Trilogie denn nun endet. Ich bin sehr gespannt darauf und bin von diesem Autorenduo definitiv nicht enttäuscht!

Fazit: 
Band 2 ist für mich nicht ganz so stark wie Band 1. Der Aufbau der Geschichte ist zwar immer noch einzigartig und durch die vielen visuellen Eindrücke einfach mitreißend, die Inhalte des zweiten Bands konnten mich diesmal aber emotional nicht so mitziehen. Ich habe das Gefühl, dass es in Gemina einfach weniger Nebenschauplätze gab und somit auch weniger Figuren, die einem ans Herz wachsen konnten. Ich vergebe dennoch sehr gute 4 Sterne und freue mich auf den finalen dritten Band :)