Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Nicht ganz so gut wie der Vorgänger

Vollendet - Der Aufstand - Neal Shusterman

Vollendet - Der Aufstand
von Neal Shusterman

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt: Conner muss sich als Anführer auf dem Flugzeugfriedhof behaupten, doch ein neues Mitglied der geretten Kids sägt an seinem Stuhl. Risa  hat das Gefühl, sich von Connor zu entfernen und verlässt ungewollt das Geheimversteck und lernt Cam kennen - den Jungen, den es eigentlich nicht geben sollte...

Lev versucht Gutes zu tun, während er in Haft ist. Doch die Menschen haben nicht vergessen, dass er ein Klatscher ist, der nicht geklatscht hat...

Ein Aufstand bahnt sich im Versteck an und der Zufluchtsort der Kids soll von den Jupos hochgenommen werden. Doch die Jupos sind nicht die Einzigen, die den Kids an den Kragen wollen. Es überschlagen sich die Ereignisse...

Meinung:

Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten an. Es kommen noch viele neue Personen dazu, die einem teilweise sympathisch sind und teilweise natürlich nicht. Die Geschichte spielt an verschiedenen Orten und hat, wie schon der Vergänger jede Menge Tempo. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz gehalten und springen von einer Situation und Person zur nächsten.

Die Vorstellung einen Menschen umzuwandeln, d. h. in all seine Einzelteile zu zerlegen und diese Teile bei anderen Menschen einzuarbeiten bleibt nach wie vor die Schreckensvorstellung. In Band zwei wurde das Umwandlungsalter auf max. 17 herabgesetzt, aber es gibt immer noch viele Menschen, die dafür sind, aber auch welche, die das System nicht gutheißen und den Kids, die auf der Umwandlungsliste stehen, helfen wollen.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, das Band 2 sozusagen die Vorbereitung auf Band 3 ist. Ich habe ihn mir jedoch durchaus spannender vorgestellt und war nicht ganz so gefesselt wie vom ersten Band, aber gut fand ich ihn trotzdem.