NICHT GANZ SO GUT WIE TEIL 1

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

ZUM INHALT:

Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Kat nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Kat und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Kat schützen will, wird Kat diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe 2010 den ersten Band von "Die Tribute von Panem" gelesen und es war ein Buch was mich persönlich sehr bewegt und auch begeistert hat und was mir bis heute immer noch im Kopf geblieben ist.

Da ja nun der Film im Kino läuft, habe ich mir nun endlich mal den zweiten Teil genommen und innerhalb zwei Tagen verschlungen, obwohl ich ihn ein wenig schwächer finde.

Ich werde zum Inhalt nichts sagen, es gibt einige die die Bücher noch lesen wollen und da es ja der 2. Band ist, würde ich zuviel verraten.

Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten reinzufinden und ich finde auch, dass die ersten 100 Seiten nicht wirklich viel passiert - also die Geschichte braucht ein wenig Zeit bis es mal losgeht, aber sobald dies passiert, hatte ich wieder dieses Gefühl wie beim ersten Teil. Es gibt wieder ganz viele schlimmer und ekelhafte Szenen, die mich wieder einmal fassungslos gemacht haben und ich wieder mal an Menschen zweifeln ließ. Katniss und Peeta müssen wieder einiges auf sich nehmen und wieder zurück in die Arena und es soll nur noch ein Sieger übrig bleiben.

Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, mit denen man nicht rechnet, aber dennoch fehlte mir Richtung Ende die Spannung. Ich habe da doch mehr erwartet, wenn man das überhaupt sagen kann.

Die Protagonisten Katniss und Peeta gefielen mir wieder sehr gut, besonders Peeta hat sich meiner Meinung sehr gut entwickelt. Katniss hat mir manchmal ein bisschen zuviel gedacht und diese Gedankengänge werden auch wirklich ausführlich beschrieben, dass störte mich schon manchmal, gerade weil diese sich ständig wiederholen.

Trotzdem fühlte ich mich wieder sehr gut unterhalten, sonst hätte ich es ja nicht in zwei Tagen durchgelesen und ich finde den Schreibstil wieder super, er ist so leicht zu lesen und alles ist wieder so bildhaft beschrieben.

Nun bin ich auf das Ende der Trilogie gespannt, denn der zweite Teil endet mit einem Cliffhanger.

FAZIT:

Eine gelungene Fortsetzung, die ein paar kleine Schwächen aufweist, dennoch den Leser wieder schockiert und fasziniert!!!