Nicht ganz so spannend und philosophisch, wie die Beschreibung vermuten lässt

Der Club
von Takis Würger

Gebundene Ausgabe: 238 Seiten
Verlag: Kein & Aber (28. Februar 2017)
ISBN-13: 978-3036957531
Preis: 22,00€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nicht ganz so spannend und philosophisch, wie die Beschreibung vermuten lässt

Hans hat seine Eltern schon früh verloren. Seine einzige Verwandte ist die Halbschwester seiner Mutter, Alex Birk, die als Professorin in Cambridge arbeitet. Nach dem Abitur holt sie Hans zu sich ans College. Er soll Mitglied des Pitt Clubs werden und für Alex etwas herausfinden. Zunächst weiß er jedoch nicht, worum es sich dabei handelt. Dafür verliebt er sich in die etwas ältere Doktorandin Charlotte …

Takis Würger konnte mich anfangs durch seine gewollt einfache Erzählweise fesseln. Sowohl die Handlung als auch die Sprache sind relativ geradlinig. Dies passte für mich hervorragend zu dem Kind, das Hans zu Beginn des Buches ist. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Roman im weiteren Verlauf etwas komplexer wird, wird er aber nicht wirklich.

Obwohl die Erzählperspektive zwischen verschiedenen Beteiligten wechselt, ist die Story nicht besonders verschlungen. Mir war es im Endeffekt zu oberflächlich und auch zu vorhersehbar, um mich wirklich berühren zu können. Die Distanz zu den Protagonisten blieb bis zum Schluss, obwohl ich Hans und auch Charlotte sehr sympathisch fand.

Ein paar Seiten mehr hätten dem Roman meiner Meinung nach sehr gutgetan. Ein wenig Ausschmückung, ein wenig mehr Gedanken und Gefühle hätten mich als Leserin mehr in die Geschichte hineinziehen können. Wenn man bedenkt, dass es sich um knapp 240 Seiten im kleinen Format handelt, ist allerdings klar, dass einfach nicht mehr zwischen die Buchdeckel passt.

★★★☆☆