Nicht ganz so wie erwartet

Die Party - Jonas Winner

Die Party
von Jonas Winner

Nach einigen Jahrzehnten lädt Brandon 10 seiner ehemaligen Klassenkameraden auf eine legendäre Halloween-Party ein, die die Zeit von damals wieder aufleben lassen soll. Die Freunde haben sich schon seit Jahren nicht mehr gesehen und sind ganz gespannt auf das was Brandon geplant hat. Doch bereits nach der Ankunft läuft nichts wie geplant. Scheinbar hat Brandon vollkommen den Verstand verloren und jemand aus der Gruppe hilft ihm, einen nach dem anderen umzubringen. Der Autor Nick versucht die Hintergründe und die vergangenen Geschehnisse ins rechte Licht zu rücken um endlich Klarheit zu erhalten. Dabei deckt er allerdings erschreckende Wahrheiten auf, die alles für immer verändern.

Der Plott klang vielversprechend und da ich Halloween-Gruselgeschichten liebe, setzte ich große Hoffnungen in das Buch. Man lernt alle Freunde kennen und fast alle haben auch einzelne Kapitel, die aus ihrer Sicht geschrieben sind. Leider wird nirgendwo vermerkt aus wessen Perspektive erzählt wird. Hilfreich finde ich die Auflistung aller Eingeladenen und ihre Kostüme und Berufe. So kann man sie besser differenzieren. Bereits nach dem ersten Tod fehlte mir die Emotionalität der Charaktere. Als das mit Brandon geschieht, werden alle als relativ ruhig beschrieben. Kaum Geschrei oder Weinen oder auch pure Verzweiflung. Sie übergehen das einfach und machen so weiter. Das wirkte auf mich nicht authentisch. Wenn jemand mit einem manipulierten Fahrstuhl kommt und dann unter einem großen Brocken des Daches/Fahrstuhls erschlagen wird und das so plötzlich kommt, würden die meisten wohl nicht cool bleiben. Das zieht sich leider durch die gesamte Geschichte. Kaum Bedauern um die Toten. Auch wenn sehr gute Freunde/Partner umkommen, ist die Sache nach wenigen Minuten vom Tisch. Das Aufdecken der Geheimnisse und vergangenen Ereignisse jeder einzelnen Person zeichnete ihre Charaktere schon besser und konnte ihnen die fehlende Authentizität wieder zurückgeben. Außer Nick, war mir kaum einer der Charaktere sympathisch. Für mich blieben sie ziemlich blass und konturlos. Die Ermittlungen und das Ende hauen allerdings noch einiges raus. Die wahren Täter waren schließlich doch andere Personen als ich gedacht hatte und die Aufklärung von Brandons Vergangenheit und die seines Vaters war einfach nur gruselig und teils abartig. Da lief es mir kalt den Rücken runter. Die neuen Informationen lassen das Ganze in einem anderen Licht erscheinen und der Leser geht anders aus der Geschichte hervor, als er hinein gegangen ist.

Insgesamt ein interessanter Thriller mit überraschendem Ende, deren Charaktere mich allerdings nicht überzeugen konnten und auch der Spannungsbogen wird eher flach gehalten.