nicht ganz so wie erwartet

Mein Glück in deinen Händen -

Mein Glück in deinen Händen
von Mary Simses

Mary Simses hat eine schöne Art zu erzählen, das ist mir noch aus ihrem Roman „Sommer der Blaubeeren“ in Erinnerung gewesen und auch mit diesem Buch hatte ich unterhaltsame Lesestunden. Es hat Spaß gemacht, den Ent- und Verwicklungen zu folgen, gespannt darauf wie sich die Knoten lösen, in die sich die beiden Schwestern verstrickt haben.

Allerdings hat es mir nicht so gut gefallen wie seinerzeit ihr Debüt. Dass es der Geschichte für einen Liebesroman ein wenig an Romantik fehlt, fand ich nicht weiter tragisch, die Handlung war mir jedoch mitunter etwas zu turbulent (genau gesagt ein ziemliches Durcheinander), mit komödiantischen Elementen bis hin zu Slapstick, die ich in dieser Form nicht gebraucht hätte. Ich hab den Humor gern eine Spur subtiler. Dafür wäre mir eine Spur mehr Warmherzigkeit recht gewesen, die dann leider erst gegen Ende die ungute Atmosphäre erwärmt.

Das unreife Gezicke zwischen Sara und Mariel passt vielleicht in einen Teenie-Roman, aber für Frauen Mitte bis Ende dreißig fand ich es ziemlich daneben. Saras Klugheit ist wie weggeflogen, wenn es um ihre Schwester geht. Ihre Enttäuschung ist verständlich, doch wie sie da in ihrer verletzten Selbstmitleidschleife hängt und zu welchen Plänen sie sich hinreißen lässt, hat es mir stellenweise echt schwer gemacht, ihr Sympathie entgegenzubringen. Aber wie zu erwarten, kriegen sie am Ende die Kurve. Ich hab mich mit ihnen gefreut und sie haben es dann tatsächlich noch geschafft, mir einen „feuchte-Augen-Moment“ zu bescheren *g*.

Einen romantischen Liebesroman hält man mit diesem Buch nicht in den Händen, eine turbulente Komödie trifft es besser. Wobei mir die Romantik jetzt nicht sooo wichtig ist, aber die Warmherzigkeit habe ich eben vermisst. Mir waren da einfach zu viel ungute Gefühle und angespannte Atmosphäre drin. Und dazu noch rund um die Person, die ich eigentlich in mein Herz hätte schließen sollen/wollen.

Längen gibt es keine angesichts der zahlreichen Turbulenzen und Wendungen. Hat meinen Geschmack nicht ganz getroffen (aus den vorgenannten Gründen), insgesamt aber nette Unterhaltung, die durchaus auch eine gewisse Botschaft transportiert – wie man eben nicht umgehen sollte mit Kummer und Enttäuschung.