Nicht ganz stimmig - aber mit viel Potential!

Izara - Julia Dippel

Izara
von Julia Dippel

~~Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Bücher aus dem Genre „Jugend-Fantasy-Romane“ lese, war für mich klar, dass ich auch „Izara – das ewige Feuer“ lesen möchte. Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich wegen des schönen Buchcovers, begeistert hat mich aber vor allem der spannende Klapptext.

Ariana – von ihren Freunden liebevoll Ari genannt – war mir durchaus sympathisch, auch wenn sie mich an manchen Stellen vielleicht etwas nervte. Gut leiden konnte ich ihre schlagfertige, humorvolle aber auch sture Art, etwas weniger gefielen mir ihre vielen Unsicherheiten. Ari denkt, ein ganz normales Mädchen an einer ganz normalen – zugegebenermaßen etwas sehr versnobten – Schule zu sein. Sie hat nur wenige Freunde und einen Exfreund, der ihr das Leben an der Schule nur noch schwerer macht. Einzig ihre beste Freundin Lizzy scheint ihr Kraft und positive Energie zu schenken.

Aris geordnete Welt gerät mächtig aus den Fugen als sie Lucian kennenlernt. Er scheint plötzlich überall aufzutauchen wo auch Ari ist. Und als wäre dies nicht schon beunruhigend genug, benehmen sich alle Menschen in seiner Umgebung sehr eigenartig, ja fast schon geistig abwesend.

Lucian ist arrogant, überheblich, viel zu sehr von sich selbst überzeugt und komplett gefährlich. Dies wird auch Ariana schnell klar und so dauert es nicht lange, bis die beiden aneinandergeraten. Und trotz seines überheblichen Charakters, muss sich Ariana bald eingestehen, dass sie sich zu Lucian sehr hingezogen fühlt – ist doch auch sein sehr ansprechendes Äußeres nicht ganz unschuldig daran ;-).

Die Geschichte selbst war mir an einigen Stellen leider viel zu sehr in die Länge gezogen, dadurch langweilte ich mich schon ein paar Mal beim Lesen. Besonders die ganzen übernatürlichen Aspekte der Geschichte wurden meiner Meinung nach leider unnötig verkompliziert, war mir den Lesegenuss etwas trübte. Wiederrum ganz begeistert war ich von den vielen romantischen Szenen zwischen Ariana und Lucian, diese ließen mein Romantiker-Herz fast schmelzen. Auch fand ich die Buchlänge an sich eigentlich nicht schlecht, nur wurde für meinen Geschmack zu viel diskutiert und überlegt in diesem Buch. Ständig wurden Pläne geschmiedet, die dann sowieso nicht eingehalten wurden und die ständige Zweiflerei von Ari machten mir das Lesen unnötig schwer.

Warum also trotzdem 4 Sterne?

Weil ich die Idee hinter dem ganzen sehr gut fand bzw. wurde es ab dem mittleren Teil euch deutend spannender und in die Geschichte nahm hier dann richtig an Fahrt auf. Würde ich nur den ersten Teil des Buches bewerten, würde ich wohl 2 Sterne geben – ab dem mittleren Teil bis zum Schluss waren es aber dann klare 5 Sterne für mich. Zusätzlich war der Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Fazit:

Ich werde die Fortsetzung auf alle Fälle lesen, möchte ich doch unbedingt erfahren, wie es mit Ariana und Lucian weitergeht und ob ihre Liebe, allen Widrigkeiten zum Trotz, eine Chance hat.

Liebe Grüße, lisamarie_94