Nicht ganz überzeugend

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
von Camilla Läckberg

Als Ehefrau eines erfolgreichen Unternehmers lebt Faye in der Öffentlichkeit ein Traumleben. Doch kaum jemand ahnt, dass sie schon lange um die Aufmerksamkeit ihres Mannes Jack buhlen muss. Als die Ehe bereits ein Scherbenhaufen ist und Faye fast vor dem Nichts steht, fasst sie einen folgenreichen Entschluss... .
Camilla Läckberg hat hier einen Thriller geschrieben, der sicherlich eine wichtige Botschaft hat, aber leider etwas holprig und wie ich finde, auch zu unrealistisch rüber kommt. So wirkte die Handlung auf mich zu sehr konstruiert und wenig echt.
Die Protagonistin Faye konnte mich auch nicht richtig überzeugen. Durch die vielen Rückblicke in ihre Vergangenheit erfährt man relativ schnell, dass sie auch eine düstere Seite hat und bereits viel durchmachen musste und durchschaut so ihren Charakter. Mich hat an ihr gestört, dass sie einerseits erst als arme und ziemlich liebeshungrige Hausfrau dargestellt wird, die um die Gunst ihres Ehemannes geradezu bettelt, aber dann auf der anderen Seite unglaublich intelligent und scharfsinnig sein soll. Bei ihr bekommt man das Gefühl, sie hätte irgendwie zwei Persönlichkeiten in sich.
Der Schreibstil von Frau Läckberg ist relativ einfach gehalten und hat mir gefallen. Von der Handlung hätte ich mir allerdings mehr Twists und mehr Überraschungen gewünscht. Man merkt als Leser einfach relativ schnell, dass sowohl bei Faye als auch bei Jack so einiges nicht stimmt und man kann sich ab einem gewissen Punkt denken, was letztendlich passiert. So war auch das Ende keine Überraschung für mich.
Mir hat auch nicht gefallen, in welche Richtung gerade in sexueller Hinsicht sich das Buch entwickelt. Schon von Anfang an ist es verstörend, aber es wird noch schlimmer. Manche Szenen der Handlung erinnern aus meiner Sicht schon an eine Vergewaltigung.
Insgesamt ist ,,Golden Cage" zwar ein netter und gut lesbarer Thriller, der allerdings für meinen Geschmack oft zu überzogen und letztendlich auch unrealistisch war. Dennoch empfehle ich ihn hier gerne weiter.