Nicht ganz überzeugend

von Jonas Wagner

Böse von Jonas Wagner

erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover finde ich sehr prägnant und für mich ist es eindeutig ein Eye-Catcher. Mit einer etwas rauen Haptik und den gewählten Farben ist es genau mein Ding. Die Story spielt in einem ruhigen Örtchen in der Nähe von Chemnitz und wird in der dritten Person geschildert.

Bevor Katharinas Tochter Fenja verschwindet, lernen wir die beiden Frauen auf fast 100 Seiten ein wenig kennen. Von der Idee her fand ich diese Art des Schreibens klasse. Mutter und Tochter wagen einen Neuanfang und Katharina hat sich dazu dieses friedliche Dörfchen mit gerade einmal 2000 Einwohnern ausgesucht. Ganz beschaulich, aber man darf nicht vergessen, dass man hier quasi unter strenger Beobachtung steht. Da wird sogar über den Einkauf im Supermarkt oder in der Apotheke getratscht … Finde ich persönlich ganz schrecklich – als wenn die Leute nichts anderes zu tun hätten … Zudem werden Katharina und Fenja sofort von den Einwohnern verurteilt, abgestempelt und in eine Schublade gesteckt. Man merkt ganz deutlich, dass keiner daran interessiert ist, sie überhaupt näher kennen zu lernen. Katharina versucht sich anzupassen und geht offen und freundlich auf ihre Mitmenschen zu, aber ihr werden nur Steine in den Weg gelegt. Das ist noch wesentlich spürbarer, als Fenja verschwindet und Katharina um Hilfe bittet. Das Urteil ihrer Mitmenschen ist vorschnell gebildet worden und daran ist anscheinend auch nichts mehr zu rütteln. Die Bewohner von Hussfeld begegnen ihr mit einer Falschheit, die mich stellenweise wahnsinnig machte. Und Katharina bleibt auf der Suche nach ihrer Tochter allein …

Jonas Wagner konnte mich leider nicht ganz mit seinem Werk überzeugen. Teilweise war die Story zwar spannend, aber der/die Täter/in war mir zu offensichtlich. Daher flachte die Spannung enorm ab und es gab auch leider keinen überraschenden Plot-Twist mehr. Leider habe ich hier auch kein Motiv gefunden, was sehr schade war und für mich bei einem Thriller natürlich dazugehört. Ansonsten herrscht hier eine besondere Atmosphäre, die mich gefangen nahm. Das Finale wird noch einmal richtig dramatisch, was mir gut gefiel. Aber auch das Ende war mir persönlich zu offen und frei interpretierbar gehalten. Gerade bei einem Thriller brauche ich eine vollständige Auflösung und möchte mir nach dem Lesen nicht noch Gedanken machen, was oder wer warum wofür verantwortlich war. Die Charaktere wurden sehr gut und mit all ihren menschlichen Abgründen dargestellt – teilweise wirklich erschreckend und auch erschütternd. Aber sicherlich nicht weit von der Realität entfernt. Leider. An dieser Stelle gibt es von mir für dieses Buch eine mittelmäßige Bewertung.

Es war eine Welt der menschlichen Abgründe, seelisch, moralisch und sozial.

Seite 243

Zum Autor

Jonas Wagner hat im Personalwesen viel über Menschen gelernt. Und er hat als Geschäftsführer zweier Unternehmen viel über Gruppendynamik erfahren. Als sein Jugendfreund nach einem Bankraub mit Geiselnahme in den Knast wanderte, begann er sich für die Abgründe des Menschlichen zu interessieren. Diese Faszination hat ihn nicht mehr losgelassen. Wagner verehrt die großen amerikanischen Spannungsautoren wie Don Winslow und Stephen King, auch weil bei ihnen das Böse meist im scheinbar Harmlosen verborgen ist.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten

ISBN 978-3-7499-0222-4

Preis: 15 Euro

erschienen bei https://www.harpercollins.de/?gclid=EAIaIQobChMIuL_fnPXl8gIV1oXVCh3jAwxF...

Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/bose-9783749902224