Nicht ganz wie erwartet

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Die klare Linie fehlte mir

In seinem neusten Kochbuch widmet sich Steffen Henssler den Klassikern.
Erwartet hatte ich typisch deutsche Klassiker wie etwa Kohlrouladen, Sauerbraten und solche Köstlichkeiten. Das ist auch bei fast 90% der Rezepte der Fall. Umso irritierender also, Gerichte wie Mac & Cheese, Vitello Tonnato oder auch Asia Bratreis zu finden. Irgendwie passen diese Gerichte nicht zur restlichen Sammlung.

Aufgeteilt ist das Buch in praktische Kapitel: Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, usw. So findet der Leser schnell das Gesuchte.
Jedes Kapitel beginnt mit allerlei praktischem Wissen rund um das jeweilig vorgestellte Lebensmittel. Manche der Tipps und Tricks finde ich auch wirklich hilfreich. Wie rette ich eine versalzene Bouillon zum Beispiel, oder was bedeuten eigentlich die Nummern auf Hühnereier.
Aber oft habe ich mich auch gefragt, ob Steffen Henssler seinen Lesern überhaupt nichts zutraut? Da gibt es Tipps für die ganz Doofen: Flüssigkeiten dehnen sich beim Einfrieren aus. Salat sollte man erst kurz vor dem servieren mit dem Dressing vermengen, sonst wird er matschig. Camembert lässt sich kalt am besten schneiden. Wie funktioniert die Stäbchenprobe beim Kuchen. Von diesen Weisheiten gibt es eine ganze Menge, die die Seiten ausfüllen.

Auch finde ich einige der Rezepte echt unnötig. Braucht jemand echt eine Anleitung für Rührei? Oder eine für Gurkensalat und Tomatensalat? Bratkartoffel mit Spiegelei?
Über die meisten Rezepte freu ich mich aber, vor allem weil sie gesammelt in einem einzigen Werk zu finden sind: Leipziger Allerlei, Königsberger Klopse, Omas Kohlrouladen, Hamburger Labskaus, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, ...
Sehr gelungen finde ich das Kapitel "Suppen & Eintöpfe", denn da gibt es richtig deftige Hausmannskost die glücklich macht, wie Grünkohl mit Kasseler oder Erbsensuppe mit Mettenden. Lecker!
Auch schön, dass ganz hinten auch Basics wie Fonds gezeigt werden, wo sie doch ständig gebraucht werden.

Die Anleitungen sind, wie immer bei GU, klar und verständlich geschrieben. Jedes Gericht ist machbar, es gibt keine exotischen Lebensmittel. Alles an Zutaten ist leicht zu bekommen.
Vegetarier werden leider nicht viele Gerichte in diesem Buch finden, die Auswahl der Rezepte ist sehr Fleisch- und Fischlastig.
Das Buch finde ich für Kochanfänger sehr nützlich, da jedes kleinste Bisschen das schief gehen könnte in der Küche, angesprochen wird. Leute die regelmäßig kochen und die wissen, worauf es in der Küche ankommt, könnten diese Ratschläge als "zu viel" empfinden. Immerhin füllen diese einige Seiten des Kochbuches aus.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.