Nicht herausragend

Der Gesang des Scherenschleifers - Andreas Winkelmann

Der Gesang des Scherenschleifers
von Andreas Winkelmann

"Ich bin wieder hier, in meinem Revier. War nie wirklich weg, hab mich nur versteckt" Oh, Entschuldigung. Bei dem Buch bekomme ich immer einen Zwangsohrwurm. Aber was haben Andreas Winkelmann und Westernhagen eigentlich gemeinsam, dass ich damit überhaupt anfange? Diese Textzeilen sind quasi das Titellied des Buches und dort immer mal wieder zu finden. Wer das Lied also kennt wird wohl nicht um einen Ohrwurm herum kommen.

Wer Andreas Winkelmann nicht kennt, den will ich als allererstes sagen: Das ist nicht das Buch mit dem ihr anfangen solltet. Ich kenne zwar selber nur zwei Bücher von ihm aber bei diesem hier hätte ich, um es ganz ehrlich zu sagen, vielleicht nicht nochmal ein Buch von ihm in die Hand genommen. Es ist nicht schlecht, ganz bestimmt nicht, aber es haut einen nicht gerade vom Hocker. Soweit ich allerdings weiß ist es auch sein Erstlingswerk, vielleicht liegt es daran.

Eines kann er allerdings wirklich gut - nämlich eine Stimmung aufbauen die einfach unheimlich ist. Das mochte ich schon bei "Wassermanns Zorn" und das mochte ich auch bei diesem Buch. Auch an den Figuren ist nichts auszusetzen. Immerhin ist es ein Einzelband mit nichtmal 300 Seiten, wer da eine tiefgehende Charakterstudie erwartet, dem kann ich auch nicht helfen ;) Was war es also, dass mich nicht wirklich für das Buch begeistern konnte?

Das Buch baut im Verlauf der Handlung einen immer größer werdenen Mystery-Teil auf. An und für sich wäre auch das in Ordnung, aber es passte irgendwie immer weniger in die Geschichte. Es verlieh der Geschichte etwas merkwürdiges und zeitweilig sogar etwas unlogisches. Besonders am Ende... Als Verfilmung wäre das super rübergekommen, als Buch eben leider nicht so.

Dennoch kann ich nicht behaupten, dass ich schlecht unterhalten wurde oder dass das Buch kompletter Mist war. Es war spannend und es wurde dem Gruselfaktor gerecht, den ich erwartet habe. Die 3,5 Sterne, die er von mir bekommt wird er jedenfalls gerecht :)