Nicht hochspannend aber fesselnd genug ...

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind, 1 MP3-CD - Adrian McKinty

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind, 1 MP3-CD
von Adrian McKinty

Kurzbeschreibung
Als ihre Tochter Kylie auf dem Schulweg entführt wird, beginnt für Rachel ein Albtraum.
Die Kidnapperin ist ebenfalls Mutter eines entführten Kindes. Sie ist Teil des Netzwerks „the Chain“ und Rachel wurde von ihr auserwählt, diese Kette weiterzuführen. Will sie Kylie lebend wiedersehen, muss sie nicht nur Lösegeld aufbringen, sondern ebenfalls ein Kind entführen.

Meinung
Bei diesem recht unblutigen Psychothriller handelt es sich um eine ungekürzte Lesung mit Sandra Borgmann.
Ich war sehr neugierig auf diese Geschichte, da ich die Grundidee, dass diese Entführungen wie ein Kettenbrief ausgelöst werden, sehr interessant fand.
Zwar war die Geschichte nicht nervenzerreißend spannend, dennoch bot sie genügend fesselnde Momente, um das Hörbuch nur ungern auf Seite zu legen.
Dies lag unter anderem daran, dass man nicht nur Rachels Perspektive erzählt bekommt, sondern auch die von Kiley und einer zunächst unbekannten dritten Person.
Wie bei einer Kette, greift auch bei dieser Handlung Glied für Glied ineinander, um ein gutes Konstrukt zu bilden und für spannende Momente zu sorgen.
Was mir bei dieser Handlung so gut gefiel, war die Tatsache, dass er mit den Ängsten der Mütter spielt, die Geschichte also wirklich unblutig abläuft und auf einer rein psychologischen Schiene aufbaut.
So hätte es für mich ein perfekter Thriller sein können, wären da nicht die Charaktere gewesen.
Zwar war mir Rachel an sich sympathisch, handelte mir aber zu oft zu unlogisch und verfing sich zu viel in ihrem Gedankenkarussell.
Das fand ich dann auch Dauer oft etwas anstrengend.
Auch die anderen Figuren konnten mich nie so ganz überzeugen. Irgendwie fehlte ihnen das gewisse Etwas oder aber sie waren zu extrem gezeichnet. Sie konnten mich nicht überraschen, sondern waren stattdessen so leicht zu durchschauen, dass es schon wieder absurd wirkte und natürlich sollte eine Romanze hier auch nicht fehlen. Leider entstehen auch immer wieder kleine Längen, die die Spannung öfter ausbremsten.
Dranbleiben lohnt sich aber trotzdem, denn im weiteren Verlauf, klärt sich der Hintergrund zur Kette.
Sandra Borgmann, die mir bisher nur als Schauspielerin bekannt war, liest den Thriller sehr angenehm vor und wertet ihn in meinen Augen zusätzlich auf.
Sie verfügt über ein gutes Sprechtempo und kann sich sehr gut in die Emotionen der Figuren hineinfinden und diese glaubwürdig transportieren.

Fazit
„The Chain“ hat mir von der Handlungsidee gut gefallen. Auch wenn die Spannung immer wieder mal verloren ging, blieb es dennoch eine gute fesselnde Geschichte, die ich sehr gerne in Kombination mit Sandra Borgmann gehört habe.