Nicht hummeldumm, sondern kicherwitzig!

Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm
von Tommy Jaud

Ich hatte bereits zwei andere Bücher von Tommy Jaud gelesen. So freute ich mich sehr, als ich dieses in einem öffentlichen Bücherregal fand und konnte in etwa erahnen, was mich erwarten würde: Eine sehr unterhaltsame und lustige Lektüre. So war es dann auch – sogar noch um vieles lustiger, als ich gedacht hatte.

In diesem Roman widmet sich der Autor einem ganz besonderen Klischee: Touristen auf Gruppenreise durch ein exotisches Land, und zwar Namibia. Die verschiedenen Typen sind superpeinlich. Erschreckenderweise gibt es solche Leute wirklich, nur meistens nicht alle auf einem Haufen. In dieser „Gurkentruppe“ sind sie jedoch alle auf engem Raum und durch die gesammelten Absurditäten menschlichen Verhaltens wird alles sehr lustig.

Dieses Buch konnte ich nicht unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln lesen, denn durch mein wiederholtes lautes Gekicher, das ich einfach nicht unterdrücken konnte, hätte ich bestimmt andere Fahrgäste gestört, oder einfach mehr Aufmerksamkeit auf mich gezogen, als mir lieb gewesen wäre.

Das alles ist aus der Sicht von Matze Klein beschrieben, dessen Freundin Sina diesen Urlaub für sie beide gebucht hatte, ohne dass er wusste, worauf genau er sich da einlässt. So gehen ihm die anderen Mitreisenden und die Idee, die meiste Zeit in einem klapprigen Bus unterwegs zu sein, zuerst gewaltig auf den Senkel.

Nebenbei hat er noch ein anderes Problem: Er hat vergessen, eine Sicherheitszahlung für die Eigentumswohnung zu leisten, welche die beiden nach Ihrer Rückkehr beziehen wollen. Das von einer Rundreise durch Afrika aus nachzuholen stellt sich als zusätzliches Abenteuer heraus, besonders wenn man wie er unbedingt verhindern will, dass seine Freundin sein Versäumnis mitbekommt.

So wurde die Geschichte in meinem Kopf zu einem Road Movie ganz besonderer Art. So etwas Witziges habe ich schon lange nicht mehr gelesen.