Nicht ihr bestes Buch

Das letzte Licht des Tages - Kristin Harmel

Das letzte Licht des Tages
von Kristin Harmel

Der Klappentext von Kristin Harmels neuem Roman „Das letzte Licht des Tages“ klingt nicht besonders innovativ. Trotzdem war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss, da mich die bisherigen vier deutschen Veröffentlichungen der Autorin völlig begeisterten und ich jedes Mal eine 5 Sterne Bewertung vergeben habe.

Der Schreibstil ist in gewohnter Weise sehr bildhaft und so angenehm zu lesen, dass man sich gerne eine längere Zeit am Stück mit dieser Lektüre beschäftigt. Dennoch ist es so, dass meine Skepsis, die ich nach dem Klappentext empfand, sich als begründet erwiesen hat. „Das letzte Licht des Tages“ ist für mich leider das bisher schwächste Buch der Autorin und erhält nur vier Sterne von mir. Der Grund hierfür liegt an den Charakteren. Weder in der Gegenwartshandlung noch in der Vergangenheit konnte ich jemanden finden, der mir wirklich sympathisch war. Am ehesten mochte ich noch Celine.

1940 heiratet Ines den Weinbauer Michel. Ines ist ein versnobtes Püppchen, das sich nur schwer an das Leben auf dem Land gewöhnen kann. Es ist klar, dass körperliche Arbeit nicht jedem liegt und dass nicht jeder Geduld für die Sisyphos Arbeit bei der Champagner Herstellung hat, aber Ines stellt sich wirklich selten doof an. Auch scheinen ihr Oberflächlichkeiten wie Kleidung, Lippenstift und Vergnügungen wichtiger, als der Krieg, was ich als sehr ignorant empfand. Deswegen wunderte es mich nicht, dass sich ihr Ehemann und die beiden Mitarbeiter Theo und Celine von ihr abwenden. Trotzdem mochte ich Michel auch überhaupt nicht. Er hat sich bewusst für eine naive Frau entschieden und straft diese dann für genau diese Eigenschaft. Theo bleibt das Buch über blass und eine überflüssige Randfigur. Celine mochte ich wie gesagt am ehesten, auch wenn mir ihr Verrat gegen den Strich ging.

Michel schließt sich dem Widerstand an, aber seine Motivation konnte ich nie so richtig nachempfinden, da er nie wirklich über seine Gefühle sprach.

Parallel gibt es noch einen Erzählstrang in der Gegenwart. Die frisch geschiedene Liv wird von ihrer 99-jährigen Großmutter nach Frankreich entführt. Scheinbar will sie ein Geheimnis lüften, druckst dann aber ewig nur herum. Dieses Verhalten hat mich extrem genervt und erschien mir sinnlos. Entweder, ich will über meine Vergangenheit sprechen oder nicht. Aber dann fliege ich niemanden von Amerika nach Frankreich. Die gesamte Gegenwartshandlung kam mir wie ein Seitenfüller vor, insbesondere, da Liv natürlich auch noch auf die Schnelle ihren Traummann kennenlernt.

Zum Finale gibt es einen Plottwist, den ich mir bereits seit der Hälfte genauso zusammen gereimt hatte.

„Das letzte Licht des Tages“ ist kein schlechtes Buch. Ich hatte nur einfach erwartet, dass mich Kristin Harmel ein weiteres Mal zum weinen bringt und das war nicht der Fall. Es passieren schlimme Dinge, die Autorin spart nicht mit Tod. Aber all die tragischen Entwicklungen, die den Charakteren widerfahren, lagen weniger am Krieg, sondern an egoistischem Verhalten, Eifersucht und Ehebruch. Es fiel mir schwer, die Handlung nachzuvollziehen.