Nicht ihr Glanzstück

Northanger Abbey - Jane Austen

Northanger Abbey
von Jane Austen

Mit meinem dritten Roman von Jane Austen habe ich mich jetzt doch ein bisschen schwer getan. Zwar fährt Austen hier alles an feinem ironisch-bösem Humor auf, was sie zu bieten hat, dafür fand ich die Handlung ein wenig vorhersehbar und stellenweise zog es sich etwas. Seltsam schien schon der Start der Geschichte, in der Austen es sich nicht nehmen lässt, die kindliche Plumpheit und den fehlenden Lerneifer ihrer Hauptdarstellerin Catherine zu betonen. Dass sie dann mit 17 plötzlich ob ihrer großen Schönheit gelobt wird, war mir etwas unverständlich.

Die Charaktere waren generell ganz unterhaltsam, aber leider recht durchschaubar. Dass die endlos plappernde und oberflächliche Isabella und ihr selbstbezogener und angeberischer Bruder John nicht der beste Umgang für unsere naive und moralisch untadelige Catherine sind, konnte man sich denken. Die Sorgen darum, einen geeigneten Tanzpartner zu finden und wann bzw warum es vertretbar ist, eine Verabredung abzusagen nahmen Anfangs zu viel Platz ein. Erst ab etwa der Hälfte wurde es spannender. Viel der „Handlung“ aus der ersten Hälfte hätte man sich einfach sparen können.

Auch wenn sich das alles jetzt ziemlich negativ anhört, las sich die Geschichte bis auf die Längen gewohnt flüssig. Der Teil, der in Northanger Abbey spielt, konnte mit ausreichend Unterhaltung und „Drama“ überzeugen. Es war schön zu sehen, wie Catherine immer mehr auf ihr eigenes Urteil vertraut. Und dass am Ende der „Richtige“ geheiratet wird, ist bei Austen ja eh klar:

"...so fürchte ich, meine Leser ungerührt zu lassen, die der verräterischen Gedrängtheit der verbleibenden Seiten schon entnehmen können, daß wir alle miteinander im Sturmschritt der vollkommenen Glückseligkeit zueilen." S. 277

Insgesamt ist die Geschichte wohl eher etwas für Fans von Jane Austen und zu Recht relativ unbekannt. Zu viele erzähltechnische Schwächen kommen hier zusammen, obwohl die Grundidee durchaus Potential hat. Der Griff zu Stolz und Vorurteil oder Verstand und Gefühl ist aber wesentlich lohnenswerter.