Nicht immer einfach ...

von Wendelin Van Draanen

Acht Wochen Wüste von Wendelin Van Draanen

erschienen bei Magellan

Zum Inhalt

Um 03:47 Uhr kommen sie Wren holen. Mitten in der Nacht wird sie aus ihrem Bett gezerrt und in ein wartendes Auto, dann in ein Flugzeug und schließlich auf einen stundenlangen Marsch durch die Wüste geschickt. Warum das alles? Weil Wren so sehr die Kontrolle verloren hat, dass sich ihre Eltern einfach nicht mehr anders zu helfen wissen. Doch Wren wehrt sich mit Händen und Füßen, versteht die Welt nicht mehr. Trotzdem heißt es für sie: Willkommen im Wildnis-Therapie-Camp. Acht Wochen Überlebenstraining in der Wüste. Acht Wochen, um alles zu verändern. Als ob.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover finde ich trotz der gedeckten Farben relativ auffällig. Besonders gefällt mir der Schuhabdruck, den ich zuerst gar nicht richtig wahrgenommen habe. Die Story wird in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Wren geschildert.

Wren ist 14 Jahre alt und wird in einer Nacht- und Nebelaktion zu einer Wildnis-Therapie in Utah gebracht. Ich muss sagen, dass mir das Mädchen auf so mancher Seite den letzten Nerv raubte … Nicht, weil sie mir unsympathisch war, sondern weil ich mir vorstellte, dass sie auch meine Tochter sein könnte. Ich habe dieses Buch aus der Sicht von zwei Menschen gelesen. Einmal als Mutter und einmal als Teenager, der ich ja auch einmal war.

Als Teenager macht man den Eltern nicht immer nur Freude, kann aufsässig sein und im schlimmsten Fall (wie auch hier) auf die schiefe Bahn geraten. Bei Wren sind Alkohol und andere Drogen im Spiel, die Noten werden immer schlechter – ein Albtraum für alle Eltern. Schlechter Umgang und Vernachlässigung sind ebenfalls nicht ganz unschuldig an der Misere. Wren ist wütend, stur, hat aber auch Angst. Warum und weswegen klärt sich im Laufe der Geschichte.

Als Mutter habe ich oft nur das kalte Grausen bekommen und wäre wahrscheinlich genauso hilf- und ratlos wie Wrens Eltern. Sie sind an einem Punkt angekommen, wo Worte und herkömmliche Therapien nicht mehr fruchten, wo sie einfach nur den Ausweg mit dem Camp in der Wüste sehen. Eine drastische Maßnahme, aber man muss schließlich alles probieren.

Als Leser wird man mit in die Wüste geschickt und sieht, wie sich Wren ihren Gefühlen und Taten stellen muss. Allein mit einigen anderen Jugendlichen, Betreuern und der Natur hat man plötzlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Wren muss lernen, ohne jeglichen Luxus auszukommen. Sie muss mit wenig auskommen, sich stellenweise etwas einfallen lassen, damit sie nicht erfriert oder verhungert – einfach über sich hinauswachsen. Das Mädchen hat viel Zeit zum Nachdenken, aber ob sie Reue und Einsicht zeigt, müsst ihr selbst nachlesen.

Wendelin Van Draanen hat mir mit diesem Buch zum Teil gruselige Lesestunden beschert. Aus der Sicht einer Mutter, die selbst einen Teenager im Haus hat, ist dieses Szenario einfach nur der Horror! Erzählt wird die Geschichte im Heute mit Szenen aus der Vergangenheit, so dass der Leser die negative Entwicklung der authentischen Protagonistin hautnah miterleben kann. Die kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil der Autorin ließen mich durch die Seiten fliegen und auf ein Happy End hoffen. Ob es so gekommen ist, wird natürlich nicht verraten. Auf jeden Fall wird dem Leser eindrucksvoll gezeigt, dass man auch mit wenig auskommen kann, wenn man muss. Falls sich mal jemand Urlaub in der Wüste vornimmt – einige Überlebenstipps sind hier außerdem enthalten ;)

Zum Autor

Wendelin Van Draanen war lange Jahre Lehrerin, bevor sie das Schreiben zum Beruf machte. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Mit ihrem Mann hat sie eine Kampagne ins Leben gerufen, die sich dafür einsetzt, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Sie lebt mit ihrer Familie in Kalifornien.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: