Nicht jede Superkraft erschafft einen Helden

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Victor und Eli sind junge und ehrgeizige Studenten, als sie ein Experiment starten, das ihnen außergewöhnliche Fähigkeiten verleihen soll. Ein eigentlich unmögliches Unterfange, dass wieder aller Erwartungen gelingt. Eli besitzt eine außergewöhnliche Regenerationskraft, während Victor Schmerzen zufügen oder nehmen kann, wie es ihm beliebt. Doch die Tragödie, die ihren Erfolg begleitet, macht die beiden Freunde zu erbitterten Feinden.

Nicht jede Superkraft macht aus einem normalen Menschen einen Helden. „Vicious“ erzählt eine deutlich düstere Version des Superheldenmythos, denn sowohl Victor, als auch Eli nutzen ihre Kräfte nicht dazu Menschen zu helfen oder zu beschützen, sondern verursachen eine Menge Leid. Die Fehde zwischen Victor und Eli reißt alles in ihrem Umfeld mit in den Abgrund. Beide besitzen besondere Fähigkeiten, benutzen sie jedoch nur für ihre eigenen Rachefeldzüge.

Eine besondere Spannung in der Geschichte entsteht, weil die einzelne Kapitel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln und damit die Vorgeschichte der beiden Protagonisten erzählen. Die Verknüpfung der verschiedenen Handlungsstränge gelingt hier wirklich auf beeindruckende Weise. Eine sehr spannendes Buch bei dem man jedoch auch merkt, dass es auf ein paar mehr Bände ausgelegt ist. Trotzdem bin ich sehr gespannt wie die Fehde zwischen Eli und Victor weiter gehen wird, denn ihre Geschichte ist sicher noch lange nicht zu Ende.