NICHT kindgerecht

Vida und der Weihnachtself -

Vida und der Weihnachtself
von Bjarne Reuter

Ich war so gespannt auch das Buch - und wurde doch bitter enttäuscht. Ich habe sogar ernsthaft erwogen dem Buch nur einen Stern zu geben. Hätte ich das Buch privat und nicht in einer Leserunde gelesen hätte ich es schon lange abgebrochen.

Die Sprache ist teilweise etwas holprig geschrieben. Was mich als erstes schon mal sehr gestört hat war, dass es absolut nicht Kindgerecht geschrieben ist. Des Weiteren fehlt mir eindeutig die Wärme und das schöne Gefühl der Vorweihnachtszeit. Die Illustrationen sind teils ansprechend, teils nicht und können sogar als gruselig wahrgenommen werden.

Dazu gefallen mir einige Ausdrücke nicht so. Das Wort " Miststück" hat hier nichts zu suchen. Ebenso wenig wie das Thema Tod oder wie da die Eingeweide einer Gans sind. Dazu würde ich die Kinder nicht alleine mit dem Zug bis zur Endstation fahren lassen oder einfach mal auf die Kinder aufpassen.

Auch negativ aufgefallen sind mir einige Logikfehler - dazu fehlen mir runde Übergänge.

Wirklich kindgerechte Momente sind hier leider die Ausnahme - ich kann nicht verstehen, wie dies ein Kinderbuch sein soll. Deshalb gerade so 2 Sterne von mir.