Nicht mehr zeitgemäß

Ulrike kommt ins Internat
von Marie L. Fischer

Gebundene Ausgabe

Verlag: München Schneider Verlag (1963)

ASIN: B00539B2K0

Nicht mehr zeitgemäß

Ulrikes Eltern hat es beruflich für zwei Jahre in den Iran verschlagen. Ulrike lebt so lange bei ihren Tanten, mit denen sie sich prächtig versteht und die sie praktisch wie eine Erwachsene behandeln. Als die Eltern auf Heimatbesuch kommen, sind sie entsetzt, dass ihr Kind total arrogant und hochnäsig geworden ist und keine Freundschaften zu Gleichaltrigen pflegt. Daher melden sie Ulrike im Internat an - sehr zu deren Unmut. Und Ulrike hat auch überhaupt nicht die Absicht, sich in die Gemeinschaft einzufügen.

Ich lese ganz gern mal wieder Kinderbücher aus meiner Kindheit, aber dieses gefiel mir nicht besonders. Ulrike war mir viel zu arrogant, ich hätte sie quasi auf jeder Seite schütteln können, weil sie sich allen gegenüber so blöd benimmt und gar nicht merkt, dass sie sich damit nur selbst schadet. Ein Vorbild für junge Leser ist sie auf keinen Fall, und es sollte sich auch niemand mit ihr identifizieren.

Zwar gibt es am Ende eine Art Läuterung, aber dafür muss erst was Schlimmes passieren und wird dann auch viel zu schnell abgehandelt, sodass gar nicht klar ersichtlich wird, warum Ulrike nun plötzlich ihre Fehler einsieht.

Was heute auch nicht mehr ginge: Die Tanten rauchen munter in Gegenwart des Kindes, Ulrike bringt sogar noch Zigaretten und Aschenbecher. ;-)

★★☆☆☆