Rezension

Nicht mein Buch

Evangelio - Feridun Zaimoglu

Evangelio
von Feridun Zaimoglu

Martin Luther befindet sich in Schutzhaft. Der katholische Landsknecht Burkhard soll ihn gleichzeitig schützen und bewachen. Dabei kommt er dem "Ketzer" ungewollt näher. 

Ein aktuelles Motiv, ein interessantes Thema und eine Sprache, die sich dem Duktus der teutschen Sprache vor 500 Jahren anpasst. Das gelingt Zaimoglu faszinierend gut. Gleichzeitig war die Sprache aber für mich auch der Grund, weshalb ich mit diesem Buch leider wenig anfangen konnte: Es ist mir nicht gelungen, mich in sie wirklich einzufühlen; ich fand die Lektüre sehr anstrengend. Dabei hat mich doch so vieles interessiert - z.B. war ich doch sehr überrascht, welche Rolle der Aberglaube bei allen Beteiligten spielt.

Vielleicht der falsche Zeitpunkt für die Lektüre? 

Kommentare

wandagreen kommentierte am 06. September 2017 um 10:19

Muss ich mir selber ein Bild von machen. Zaimoglu ist aber immer in irgendeiner Weise anstrengend. Hast du deshalb nix bepunktet, weil du unsicher bist ob es an dir oder am Buch liegt, dass ihr nicht warm geworden seid miteinander?