Nicht mein Buch

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

ER begegnet IHR, Guinevere kurz Beck genannt, in der Buchhandlung und ist sofort besessen von ihr. Auf Facebook, Twitter und Co findet ER alles über ihr Leben heraus und stellt ihr nach. Nach und nach nimmt er ihr Leben in die Hand und nähert sich ihr an. Doch irgendwann läuft alles aus dem Ruder.
Die Geschichte wird komplett aus SEINER Sicht erzählt und richtet sich direkt an Beck. Als Leser ist man so die ganze Zeit in seinem Kopf und folgt seinen Handlungen und Gedankengängen, was manchmal sehr verwirrend sein kann und sich stellenweiße auch etwas in die Länge zieht. Ob die Geschichte jetzt nachvollziehbar ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, denn ich war die meiste Zeit einfach nur verwirrt und konnte der Story nur schwer folgen, das mag zum Einen daran liegen, dass die Autorin häufig Bezug auf Filme und Bücher nimmt die ich nicht gelesen oder gesehen habe und an dem blumigen und ausschweifenden Schreibstil.
"YOU" ist weder ein Roman noch ein Thriller, sondern trägt Merkmale beider Genre. Irgendwie war aber das wohl der Grund warum ich nicht in das Buch einsteigen konnte. Nach dem spannenden Anfang habe ich mehr erwartet, wurde aber erst am Ende wieder gepackt, der Mittelteil plätscherte vor sich hin und konnte mich nicht fesseln. Schade, denn meiner Meinung nach wurde hier viel Potential verschwendet.