Rezension

nicht mein Ding

Der kalte Saphir - Michael Düblin

Der kalte Saphir
von Michael Düblin

Bewertet mit 2 Sternen

Ich habe mich durch das Buch durchgehangelt. Immer mal wieder ein paar Seiten, in der Hoffnung, dass endlich mal ein wenig Schwung hineinkommt.  Ein wenig war es dann zum Schluß. Aber bis dahin habe ich sehr oft den Anschluß verloren. Zum einen durch die wirre Handlung im Buch. Viele verschiedene Zeitebenen. In der Vergangenheit sprach dann der Interviewte  Sebastian Winter in der Ichform. Dann in der Gegenwart, die Sicht der Dinge der Musikreporterin Juli Sommer in Ichform. Durch diese wirre Handlung entstanden meine Lesepausen, die ebenfalls dazu führten, der Handlung richtig zu folgen. 

Die Handlung im Bereich der Musik, Band und Studio war oft sehr ausführlich und mit Fachbegriffen gut bestückt. Leider für Laien wie mich nicht so interessant und eher störend.

Wer wie ich, eine gute Kriminalgeschichte im Musikbereich erwartet, wird wohl ebenfalls enttäuscht sein. Wer einen Roman lesen möchte, kann vielleicht mehr Gefallen an dem Buch finden.