Rezension

Nicht mein Fall!

Sofies Welt - Jostein Gaarder

Sofies Welt
von Jostein Gaarder

Inhalt(einfach mal kopiert): Ein Roman über zwei ungleiche Mädchen und einen geheimnisvollen Briefeschreiber, ein Kriminal- und Abenteuerroman des Denkens, ein geistreiches und witziges Buch, ein großes Lesevergnügen und zu allem eine Geschichte der Philosophie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Ausgezeichnet mit dem Jugendliteraturpreis 1994. 

Meine Meinung: Ich habe das Buch etwa bei der Hälfte erstmal zur Seite gelegt. Der Fluss an Informationen war mir an einem Stück wirklich zu viel. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wo hinten und vorne ist und von welchem Philosoph gerade wieder die Rede ist. Gaarder hat einen schönen Schreibstil und hatte bestimmt auch eine gute Idee mit dem Buch, dennoch halte ich es für Jugendliche fast nicht geeignet. 

Vielleicht lese ich zu einem anderen Zeitpunkt nochmal weiter. Aber erstmal muss ich diese Hälfte verarbeiten. 

Ich vergebe 2,5 Punkte und freue mich auf ein anderes Buch.