Nicht mein Fall

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Als Josh seiner Freundin Silvester einen Heiratsantrag macht und sie ablehnt, verliert er auf einen Schlag seine Freundin, seine Wohnung und seine Arbeit. Da er der Ansicht ist, in den letzten Jahren oft die falschen Entscheidungen getroffen zu haben, lässt er nun für das kommende Jahr eine Münze die Entscheidungen für ihn in seinem Leben treffen. Eines Tages trifft er die Frau seiner Träume. Doch im Trubel eines Marathons verliert er sie sofort wieder. Nun versucht er seine Traumfrau mit Hilfe der Münze und seiner Freunde wiederzufinden…

Leider konnte mich das Buch als Leserin überhaupt nicht erreichen. Josh ist pessimistisch, antriebslos und ein Loser. Wir begleiten ihn mit Hilfe seines inneren Monologes durch das Buch. Was wir dabei erfahren wirkt oft gewollt witzig. Doch gerade dadurch ist es überhaupt nicht lustig für mich. Die meisten Situationen, in denen wir Josh erleben, sind Fremdschämen pur.

Die wenigen Szenen, die in meinen Augen gelungen sind, haben mit der Frau seiner Träume oder der Suche nach dieser Frau zu tun. In diesen Momenten wirkt Josh, bis auf wenige Ausnahmen, nahezu normal auf mich.

Wiederholt habe ich überlegt, ob ich das Buch abbreche. Im Endeffekt habe ich mich bis zum Ende durchgequält. Daher kann ich für das Buch leider keine Leseempfehlung geben. Die Zeit kann man schöner mit einem besseren Buch verbringen.