nicht mein Fall

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie -

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie
von Alice Hoffman

Ich hatte eine zauberhafte Geschichte über eine Familie von Hexen erwartet. Die Mischung aus Fantasyelementen und realem Großstadtfeeling klang vielversprechend. Aber der Plot konnte mich nicht so ganz abholen. Nachdem ich weiß, dass es das Prequel eines vor längerer Zeit erschienenen Romanes der Autorin ist und eben dieser gerade erneut verfilmt wird, habe ich das Gefühl, hier wurde schon ein wenig auf die Medienwirksamkeit spekuliert. Es fehlte dem Roman so einiges.

Das erste Drittel zieht sich und dass nicht etwa, weil die Autorin so vieles erklärt und beschreibt sondern einfach, weil nichts wesentliches passiert. Weder wird der magische Fluch, der auf der Familie lastet, genauer beleuchtet, noch die Schwestern und ihre Fähigkeiten richtig in Szene gesetzt. Für mich blieb das alles eher blass und nichtssagend.
Ich mochte auch nicht die Zeitsprünge. Mir war vorher nicht klar, dass so eine große Wegstrecke beschrieben wird. Da habe ich oft Probleme mit Romanen, da Spannung durch weglassen erreicht wird und Geschehnisse nur aus der Rückblende auftauchen und dadurch keine Tiefe bekommen.

Ich habe mich durchgequält und einiges überflogen. Schade. Andere Bücher der Autorin fand ich sehr lesenswert. Dieses war nicht mein Fall.