Nicht mein Fall..

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
von Joachim Meyerhoff

Joachim wächst auf dem Anstaltsgelände der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hesterberg auf. Sein Vater ist dort der leitende Direktor und laut Joachim, auch genannt "Josse", ein brillianter Arzt. Doch zum Familienleben trägt er wenig bei. Nach der Arbeit verschwindet er in seinem Sessel und liest. Zur Familie gehören außerdem ein Hund, die Mutter und noch zwei Brüder. Josse ist der Jüngste.

Er ist als Kind fasziniert von den verschiedenen Patienten und spaziert gerne auf dem Anstaltsgelände herum.

In diesem Autobiographischen Roman erzählt Joachim Meyerhoff von seinem Familienleben inmitten der Psychiatrie, seinen Eindrücken und vom Heranwachsen zum Erwachsenen.

Meinung:

Der Schreibstil war flüssig, einfach zu lesen und authentisch. Doch vereinzelte Sachen glaubte ich nicht. Der Autor schrieb ja selbst: "Erfinden heißt Erinnern".

Das Buch bzw die Geschichte konnte mich aber nicht packen. Teilweise habe ich mich durch das Buch gezwungen und ich dachte mir öfter ob diese Familie wirklich nur als Arztfamilie auf dem Gelände lebt oder nicht doch selbst zu den Patienten gehört.

Ich hätte mir gewünscht, dass auf vereinzelte Themen mehr eingegangen worden wäre. Bei manchen war auch ein Wiedererkennen auf die eigene Kindheit da, z.B. bei den Neckereien und Streitereien unter den Geschwistern.

Die Katze im Querschnitt fand ich eine tolle Idee.

Nichts desto trotz kann ich leider nur 2,5 Sterne vergeben.