nicht mein Fall

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Das Buch hat mich mit seinem Cover magisch angezogen und die Leseprobe hatte Spaß gemacht. Also habe ich mich über den Gewinn sehr gefreut.

Es handelt sich bei Starters um eine Dystopie, die mit einem zweiten Teil beendet werden soll. Deshalb halte ich der Geschichte hier Mal zu Gute, dass vielleicht noch ein paar logische Fehler im nächsten Band aufgeklärt werden. Aber wie meine Vorrezensenten waren diese Ungereimtheiten das größte Manko in meinen Leseraugen.

Das Fehlen von Eltern oder Großeltern macht es den alten Enders und den Marshals leicht, bei den Kindern und Jugendlichen Angst und Schrecken zu verbreiten. Keiner will ins Kinderheim-Arbeitslager. Dementsprechend sind die Jugendlichen zu allem bereit, um diesem Schicksal zu entgehen. Callie wird hier zur Heldin hochstilisiert, um ihren Bruder zu retten. Der Gehirnaustausch läuft dann natürlich wie vom Leser vorhergesehen schief und damit wird der  Spannungsbogen nochmal gewaltig gesteigert. Allerdings ist das Tempo der Erzählung für meinen Geschmack fast zu hoch. Genauere Beschreibungen bleiben ebenso auf der Strecke, wie nachvollziehbare Gefühlsumschwünge oder geänderte Handlungsweisen.

Der Schreibstil ist nicht schlecht aber auch hier hat mich gestört, dass ihm die Tiefe fehlt. Mit Liebe zum Detail und ausführlichen Erklärungen wird arg gespart. Man hastet atemlos neben Callie und den anderen her und manchmal dachte ich wirklich: Hallo, macht doch mal kurz eine Pause und denkt ein bisschen nach.

Wahrscheinlich ist das grundsätzliche Problem, dass Dystopien im Augenblick wahnsinnig angesagt sind und dass das Schema oft nur von den guten Vorgängern kopiert wird. (Hier bei Starters wird meiner Meinung nach eine Kombi u.a. aus Panem und Cassia & Ky praktiziert.) Leider fehlt es da oft an Neuem, was den gesättigten Leser befriedigen kann. Gut gezeichnete Charakter sind da ein Muss. Das fehlte mir hier etwas.

Ich mache also die Einschränkung, für 12-14 Jährige ist das Buch sicherlich unterhaltsam und schnell und ohne Langeweile durchgelesen. Das es nur eine Fortsetzung geben soll, finde ich auch mal angenehm und hervorzuheben. Allerdings ist Startes kein wirkliches All-Age-Buch. Ich fand für Erwachsene hatte es zu wenig Anspruch (und eigentlich können auch Jugendliche sowas ganz gut vertragen). Nett aber etwas nichtssagend. Schade eigentlich.