Nicht mein Schreibstil...

Die Radleys -

Die Radleys
von Matt Haig

Dies war mein erstes Buch von Matt Haig. Auf meinem SuB liegt noch "Die Mitternachtsbibliothek", das ich bisher noch nicht gelesen habe.

Es geht um die Familie Radley, die wie eine normale Familie wirkt, aber in Wirklichkeit Vampire sind. Die Eltern Helen und Peter verheimlichen dies ihren Kindern, da sie abstinente Vampire sind und ein normales Leben führen wollen, bis eine unerwartete Wendung alles verändert.

Das Buch war stark sarkastisch, was mir gefallen hat. Emotional konnte ich mich nicht richtig auf die Geschichte einlassen, da ich keinen Bezug zu den Protagonisten fand. Dies lag vielleicht vor allem an dem Schreibstil.

Dieser war für mich sehr besonders und auch merkwürdig. Die kurzen Kapitel von nur 3-4 Seiten verwirrten mich anfangs. Alles wird sehr monoton erzählt, wahrscheinlich um diese Darstellung zu überreizen. Rückblicke und Auszüge aus dem "Handbuch für Abstinenzler" ergänzen die Geschichte. Obwohl ich der Handlung folgen konnte, gefiel mir der Stil nicht ganz. Es war alles etwas skurril.

Das Buch greift auf interessante Art Themen wie die Unzufriedenheit einer typischen Vorstadt-Familie auf. Vielleicht war ich da nur die falsche Leserin für, denn es hat mich nicht ganz überzeugt. Ich hatte was schräges mit viel Witz erwartet und bekam eher ein gesellschaftskritisches Buch, dass mich nicht fesseln konnte. Aber vielleicht auch einfach deshalb, da ich mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen bin.