Nicht meine Art von Humor

Ausgefressen - Moritz Matthies

Ausgefressen
von Moritz Matthies

Inhalt (übernommen):

Die Erde unter dem Berliner Zoo gleicht einem Schweizer Käse. Denn Erdmännchen Ray und sein Clan ermitteln in einem Vermisstenfall – an der Seite von Phil, Privatdetektiv, der nach genügend Schluck aus seinem Flachmann Erdmännisch versteht.
'Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.'

Der Klappentext klingt wirklich vielversprechend und verspricht eine Menge Humor, lustige Szenen und amüsante Dialoge. Leider wurde ich von der Umsetzung enttäuscht. Die Art Humor ist überhaupt nicht mein Fall und ich fand daher viele Szenen und Dialoge unglaubwürdig und konstruiert. Zudem hatte ich eher selten das Gefühl gut unterhalten zu werden und zum Lachen fand ich auch kaum etwas. Am besten haben mir die Erdmännchen und ihre Ermittlungen im Zoo gefallen, alles andere erschien mir sehr austauschbar und zum Teil auch etwas zu lieblos beschrieben. Dieses buch dient rein der Unterhaltung und hat keinerlei Tiefgang. Bereits wenige Tage nachdem ich das Buch beendet habe, hatte ich Probleme mich an die Handlung zu erinnern, da diese so austauschbar war.

Mein persönliches Fazit:

Ich habe mich wirklich gefreut einen Tierkrimi zu lesen, da ich einen solchen bisher noch nicht kannte. Leider wurden meine Erwartungen aufgrund der vielen positiven Rezensionen und des Klappentexts enttäuscht und ich wurde auch mit dem Humor nicht warm. Ich vergebe 1 von 5 Sterne.