Rezension

Nicht meins

Wenn wir wieder leben - Charlotte Roth

Wenn wir wieder leben
von Charlotte Roth

Bewertet mit 2 Sternen

Heutige Zeit: Wanda möchte gern wissen, welche Rolle ihre Mutter während des 2. Weltkrieges gespielt hat und forscht in ihrer Vergangenheit. 

20er Jahre: Gundi spielt mit ihren Freunden Lore, Julia und Erik in einer Band an der polnischen Ostseeküste. Sie bekommen eine Anstellung auf der "Wilhelm Gustloff". 

Von diesem Buch hatte ich mir wesentlich mehr versprochen. Die Handlung hätte sehr interessant werden können, denn man kennt ja das Schicksal der "Wilhelm Gustloff". Das hätte Spannung bringen können. So plätschert die Geschichte vor sich hin, ich empfand den Schreibstil als äußerst zäh und die Charaktere noch dazu unnahbar. Es kam leider überhaupt kein positives Gefühl ihnen gegenüber auf. Einziger Lichtblick blieb die Beschreibung Danzigs.